Bessere Preamps für ZOOM H4

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Pillermännchen

Beitrag von Pillermännchen » Mi 2. Mai 2007, 14:23

Hallo,
ich hatte das schon erfolglos im Radioforum gefragt.
Ich denke, bei Euch ist es besser aufgehoben.

Zum Thema:
Die Vorverstärker im "Zoom" sind wohl nicht so dolle.
Die eingebauten Electret-Kapseln sind zwar ziemlich empfindlich, so daß man nicht den Eingangspegel voll aufreißen muß, aber bei Atmos in freier Natur mit größeren Pausen in der Geräuschkulisse hört man das Gerät vernehmlich rauschen.
Ich führe das jetzt mal auf die mäßige Qualität der Vorverstärker zurück.
Mit dem geringen Pegel meines MD421 kann man es sogar ganz vergessen.
Damit wollte ich eigentlich zuhause am Rechner dann auch meine Filme mit Kommentaren versehen lassen, denn das "Zoom" läßt sich ja auch als analog/digital-Wandler benutzen.
Jetzt habe ich eine andere Idee.
Ich möchte einen gesonderten Wandler mit Vorverstärker kaufen, der nebenbei bessere Preamps beherbergt, als mein Rekorder.
Damit hole ich draußen beim Termin den Pegel, während der nachgeschaltete "ZOOM" im kleinsten (und damit rauschärmsten) Modus arbeiten kann und trotzdem gescheit ausgepegelt ist.
So zumindest meine Idee.
Allerdings habe ich keinen direkten (unter der Umgehung der Serien-Preamps)Eingang am Rekorder.
Das heißt, das Signal muß immer durch die Amps, auch wenn es dort nicht mehr verstärkt werden braucht.
Möglicherweise könnte deshalb die Sache nach hinten losgehen:
Wenn nämlich sich das Rauschen beider Verstärker addiert.
Wichtig wär mir übrigens ein Standalone-Gerät mit eigener Stromversorgung, damit das Geraffel beim Lokaltermin nicht zu arg wird.

Was meint Ihr?
Jens

Anzeige

SAM
Anzeige

Pillermännchen

Re: Bessere Preamps für ZOOM H4

Beitrag von Pillermännchen » Mi 2. Mai 2007, 14:33

Hab mir noch mal meinen Text durchgelesen.
Könnte etwas mißverständlich formuliert sein.
Ich suche einen Analog/Digitalwandler mit guten Vorverstärkern, den ich:
1. Nur als Vorverstärker (In/Out) draußen zwischen Mikro und Rekorder hängen kann.
2. Als Wandler zuhause benutzen kann, um analoge (z.B. mein MD421) Töne auf den Rechner zu bekommen.
Für den mobilen Einsatz wäre deshalb eine integrierte Stromversorgung mittels Batterien klasse.

Jens
Erdie

Beitrag von Erdie » Di 8. Mai 2007, 14:52

Mir fällt da nur der RME Quadmic ein. Mit dem habe ich lange sowas gemacht. Als Recording diente ein Archos Gmini 402 "Pocket Multimedia Center". Wenn die Sache nicht so unhandlich wäre, hätte ich mir stattdessen keinen Fostex FR2LE gekauft, denn die Ergebnisse waren ebenbürtig, auch wenns keiner glaubt.
-Erdie
Kontiki

Beitrag von Kontiki » Do 6. Sep 2007, 20:05

Schau Dir doch mal folgendes Gerät an
http://www.apogeedigital.com/products/minimp.php
Kontiki
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo