Tonspur verbessern! Bitte um eure Hilfe!

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
pkautzsch

Re: Tonspur verbessern! Bitte um eure Hilfe!

Beitrag von pkautzsch » Do 17. Mai 2007, 23:08

Du hast ganz richtig festgestellt: Die Kamera hat automatisch nachgeregelt. An einer guten Kamera (z.B. Canon XL-1) sollte es die Möglichkeit geben, diese Funktion auszuschalten.
Wenn der Ton mal schlecht aufgenommen ist, ist meistens ziemlich wenig zu machen. Du kannst höchstens versuchen, mittels Lautstärkeautomation die Schwankungen auszugleichen. Das kann ziemlich zeitaufwendig sein (Übung macht den Meister!) und ich möchte nicht versprechen, daß du dann zufrieden bist.
Nächstesmal entweder die Nachregelfunktion (Automatic Level Control oder ähnliche Bezeichungen) ausschalten oder über externe Mikrofone und Vorverstärker in den Line-Eingang aufnehmen - dieser ist normalerweise von automatischer Aussteuerung nicht betroffen, weil die Hersteller annehmen, daß da ein gut ausgesteuertes Signal ankommt.
Meist sind externe Mikrofone besser als das Kameramikrofon, auch weil sie weiter vom Laufwerk entfernt sind und weniger Störgeräusche einfangen. Viel Info dazu gibts auch im FilmerForum, siehe Link.

FilmerForum

Anzeige

SAM
Anzeige

Flashi

Beitrag von Flashi » Fr 18. Mai 2007, 00:52

Ich würde auch einfach sagen vergiss es...
aus schlechtem ton kann man selten noch etwas gutes rausholen!
Ich stand neulich erst vor einem ähnlichen problem...
auf einer veranstaltung eine rede ohne externe mikros aufgenommen...
ich sage mal sooooo
auch 3 tage Cubase konnten daraus nicht wirklich etwas brauchbares machen.
Nimm diesen fehler einfach so hin und bereite dich auf das nächste mal besser vor ;)
ton-noob

Beitrag von ton-noob » Sa 19. Mai 2007, 02:57

hi okay danke ist dann wohl pech.....
Vollhonk

Beitrag von Vollhonk » Mo 21. Mai 2007, 13:31

Solltest mal versuchen erstmal Audio vom Video zu trennen, logisch....
Dann mal ´nen Fingerabdruck nehmen un derstmal "entrauschen", Gleichspannungsversatz checken , Störanteile entfernen halt....dann evtl....versusch via automation und Kmpression ein einigermassen gleichmässiges Klangbild hinzubekommen.....
Dann wieder zusammenmuxen.
Kann etwas besser werden, ist sehr viel gefummel....das nächste mal, vorher überlegen...;-)
pkautzsch

Beitrag von pkautzsch » Mo 21. Mai 2007, 18:36

Noiseprint-Behandlung hilft nicht gegen Aussteuerungsprobleme.
Kompression ist in Form der automatischen Aussteuerung schon zu viel da. Das einzige Mittel in vorliegendem Fall ist die händische Lautstärke-Automation.
Vollhonl

Beitrag von Vollhonl » Di 22. Mai 2007, 23:21

Das ist völlig korrekt, (und blöd bin ich auch nicht) dennoch sollte solch eine Behandlung vorrausgehen um eventuell störende Artefkte rauszurechnen.
DANACH kann man sich an die Behandlung des Materials machen. Wie nun auch die technische Bearbeitung mit Limitern, Kompressoren etc aussieht lasse ich jetzt mal dahin gestellt.
Und um eine Automation von Hand kommt er nicht rum, wie du schon treffend bemerkt hast.
Dennoch frage ich mich, was überhaupt jemanden "reitet", eine solche Sache zu filmen, bzw aufzunehmen, wenn er doch von der Materei üerhaupt keine Ahnung hat.
pkautzsch

Beitrag von pkautzsch » Mi 23. Mai 2007, 00:45

Meine Erfahrung mit Noiseprint und ähnlichen Dingen ist: Entweder das Störsignal ist weg und stattdessen neue Artefakte ("Glucksen"), oder es gibt keine Artefakte und dafür aber noch Störsignal. Es ist recht schwierig, da den richtigen Mittelweg zu finden. Gut geschulte Ohren und eine gute Abhörmöglichkeit sind Voraussetzung - ich fürchte, daß es in diesem Fall an beidem mangelt.
Auch wenn du prinzipiell unter Idealbedingen natürlich recht hast.
Vollhonk

Beitrag von Vollhonk » Mi 23. Mai 2007, 17:33

Da gebe ich dir recht...
Ton-noob

Tonspur verbessern! Bitte um eure Hilfe!

Beitrag von Ton-noob » Do 17. Mai 2007, 19:47

Hallo!
Nach ettlichen Foren bin ich hier gelandet. Einen anderen, sicherlich auch besseren Ausweg gibt es nicht mehr.
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe bei einem Live Konzert mit einer relativ guten Kamera alles aufgenommen. Bild ist gut, aber der Ton einfach furchtbar. Es hört sich an, als ob jemand die ganze Zeit lauter und leiser macht. Vermutlich hat die Kamera versucht den Ton zu reglieren weil es ziemlich laut war. Nun ja durch zahlreiche Tipps, habe ich es geschafft mit virtual dub Bild und Ton zu trennen, um anschließend den Ton mit MAGIX audio studio 2004 zu bearbeiten. Aber jetzt komm ich einfach nicht mehr weiter......
habe ein video upgeloaded damit ihr seht worum es geht, ich hoffe mir kann hier geholfen werden! hier die url: http://www.youtube.com/watch?v=-9bvZkasz9E
Ich bin echt dankbar über jede Antwort! Vielleicht lachen sich jetzt manche kaputt, aber ich bin total ratlos :) :(
gruß aus münchen
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo