hier hannst Du vielleicht was finden:
(Beiträge vom 16.03.07/25.04.07)
http://cubeaudio.podspot.de/
Tricks für Sprecher-Nachbearbeitung...?
Re: Tricks für Sprecher-Nachbearbeitung...?
Der Trick bei jedem Sprecher heißt: Richtig komprimieren.
Re: Tricks für Sprecher-Nachbearbeitung...?
Das gezielte Ausnutzen des Nahbesprechnungseffektes bei der Aufnahme hätte sicher den gewünschten Effekt gebracht...
Ansonsten: Clevere Kompression (multiband), wobei dabei dei Gefahr besteht, dass du so auch den Raum mit komprimierst.
Viele Grüße
Jörg
Ansonsten: Clevere Kompression (multiband), wobei dabei dei Gefahr besteht, dass du so auch den Raum mit komprimierst.
Viele Grüße
Jörg
Re: Tricks für Sprecher-Nachbearbeitung...?
""Clevere Kompression (multiband)""
Ich würde dringend abraten für eine Stimme "per default" einen MB-Kompressor zu benutzen. Das ist was für echte Problemfälle UND für Leute die ganz genau wissen was sie tun. Da zähle ich den Thread-Starter ganz klar nicht dazu...
Ich würde dringend abraten für eine Stimme "per default" einen MB-Kompressor zu benutzen. Das ist was für echte Problemfälle UND für Leute die ganz genau wissen was sie tun. Da zähle ich den Thread-Starter ganz klar nicht dazu...
Re: Tricks für Sprecher-Nachbearbeitung...?
Großmembraner (meist...), Nahbesprechungseffekt, Kompressor.
Viele Sprecher haben ihre eigene Sprachkabine daheim, mit einem Rack-Kanalzug incl. Kompressor. Damit ist das dann für den Sprecher immer perfekt voreingestellt. Evtl. einen weiteren leichten Kompressor dazu.
In der Werbung dann nochmal durch zwei Instanzen Waves L1 (einmal Sprache allein, einmal die Summe) und evtl. weitere Kompressoren.
Wichtig ist, jeden Kompressor nur wenig komprimieren zu lassen, je 3 dB Gainreduction sind meist gut. Wenns "knallen" soll, dürfens am Schluß auch mal 6 dB sein.
Multiband muß selten sein. Meist reicht es, vor dem Kompressor einen Hochpaß bei 50 bis 80 Hz zu haben.
Viele Sprecher haben ihre eigene Sprachkabine daheim, mit einem Rack-Kanalzug incl. Kompressor. Damit ist das dann für den Sprecher immer perfekt voreingestellt. Evtl. einen weiteren leichten Kompressor dazu.
In der Werbung dann nochmal durch zwei Instanzen Waves L1 (einmal Sprache allein, einmal die Summe) und evtl. weitere Kompressoren.
Wichtig ist, jeden Kompressor nur wenig komprimieren zu lassen, je 3 dB Gainreduction sind meist gut. Wenns "knallen" soll, dürfens am Schluß auch mal 6 dB sein.
Multiband muß selten sein. Meist reicht es, vor dem Kompressor einen Hochpaß bei 50 bis 80 Hz zu haben.
Tricks für Sprecher-Nachbearbeitung...?
Hallo zusammen!
Frage: Wie bearbeitet ihr Aufnahmen von Sprechern nach, (in meinem Falle Sprecherin) damit die Stimme schön voluminös, satt und voll klingt. Habt ihr da irgenwelche Tricks (EQ's, Plugins o.ä.?)
Ja, man könnte natürlich auch sagen: "Nimm dir eine Sprecherin, die von Haus aus eine kraftvolle Stimme hat...!"
Was aber tun, wenn das nicht so ist?
vlg bernd
Frage: Wie bearbeitet ihr Aufnahmen von Sprechern nach, (in meinem Falle Sprecherin) damit die Stimme schön voluminös, satt und voll klingt. Habt ihr da irgenwelche Tricks (EQ's, Plugins o.ä.?)
Ja, man könnte natürlich auch sagen: "Nimm dir eine Sprecherin, die von Haus aus eine kraftvolle Stimme hat...!"
Was aber tun, wenn das nicht so ist?

vlg bernd
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