Tontechniker gesucht!

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
andy

Re: Tontechniker gesucht!

Beitrag von andy » So 2. Sep 2007, 03:44

Sorry, aber da muß ich als Musiker mal ganz energisch "Bullshit!" schreien! Was soll dieses in diesem Forum schon zum Erbrechen oft gelesene Ausspielen Musiker vs. Tonis schon wieder? Das nimmt ja so langsam schon rassistische Züge an...
Schon mal den Gedanken gehabt, daß auch Musiker in der selben Situation sind wie ihr?
Sachen gibts... *thumbs down*

Anzeige

SAM
Anzeige

Bernd. P.Breitmeyer

Beitrag von Bernd. P.Breitmeyer » So 2. Sep 2007, 07:47

Hallo,
nicht unbedingt, denn ein Tontechniker kann keine Noten lesen, und ein Musiker hat keine Ahnung von Technik.
Gruß
Bernd
Dude

Beitrag von Dude » So 2. Sep 2007, 11:25

das mit dem noten lesen ist so ne sache.. ich bin schon jahre lang musiker und hab bis jetzt noch keinen musiker kollegen kennen gelernt der notenlesen kann, ich selbst kann es auch nicht.
für sowas muss man eher in der klassik suchen, aber in der modernen musik rücken tabs immer mehr in den vordergrund.
so gut wie jeder musiker (bsp: pop - rock) kann tabs lesen, aber noten sind ne fremdsprache
hans

Beitrag von hans » So 2. Sep 2007, 15:49

blödsinn! auch für pop musiker sind noten äußerst sinnvoll und es gibt zum glück auch sehr viele, für die noten keine fremdsprache sind. wenn du dir nur mit tabs zu helfen weißt, ist das sehr schade für dich. versuch mal klavier nach tabs zu spielen...
übrigens: es gibt auch moderne klassik ;)
Phunker

Beitrag von Phunker » So 2. Sep 2007, 17:52

Also dieses Forum schafft es doch immer wieder mich zu irritieren. Nette Anfrage, von scheinbar netten Leuten und soetwas kommt dabei heraus. nix gut
Bernd M.

Beitrag von Bernd M. » So 2. Sep 2007, 19:00

Du solltest bitte auch differenzieren können zwischen Tontechnikern (Strippenziehern) und Tonmeistern.
Ein kleiner, dennoch sehr wichtiger Unterschied.
pkautzsch

Beitrag von pkautzsch » So 2. Sep 2007, 19:03

Nette Anfrage, von scheinbar netten Leuten und soetwas kommt dabei heraus. nix gut
Holodeck

Beitrag von Holodeck » So 2. Sep 2007, 19:32

Hallo,
ich bin seit Jahren professionell arbeitender Musiker im Rock/Pop Bereich und bis jetzt konnten alle meine Kollegen Noten lesen. Tabulatur ist eher was für den Unterricht. Ich hatte auch noch nie Leadsheets mit Tabulatur. Also echt nicht.
Grüsse

http://www.myspace.com/holodeckmusikproduktion
Dude

Beitrag von Dude » So 2. Sep 2007, 20:33

ich weiß ja nicht in welcher altersgruppe ihr seit, aber ich hab noch keinen musiker (rock-, blues und reggae bereich) in der altersgruppe 15-30 getroffen, der notenlesen konnte, obwohl ich sehr oft jamsessions mit leuten mache die teilweise nicht mal kenne.. oder auch wenn man bei gigs und contests mal so in die runde fragt
wie auch immer, es ist nicht so als könnte ich nichts mit noten anfangen. ich kann sie lesen, allerdings nicht flüssig bzw. vom blatt spielen, deswegen zähle ich mich auch zu denen die nicht wirklich noten lesen können
mag sein das unser land verkommt, wie siegfried sagt.. aber ok vielen reicht es tabs lesen zu können und machen damit alles was sie brauchen. es ist nicht das beste, da tabs bei weitem nicht das potential von noten erreichen, aber davon bricht die welt auch nicht zusammen, oder??
mfg dude
tom

Beitrag von tom » So 2. Sep 2007, 22:06

hä? und einer wird bezahlt, der andere nicht oder wie?
andy

Beitrag von andy » So 2. Sep 2007, 23:03

Genau diese blödsinnigen Verallgemeinerungen sind es, die ich meine.
Tontechniker kann keine Noten lesen
und ein Musiker hat keine Ahnung von Technik.
Wenn du mit "Tontechniker" nur nen Kabelträger meinst, magst du recht haben: der braucht keine Noten lesen. Erweitere den Begriff auf den Menschen am Pult, evtl. mit Aufnahmeleitungsfunktion - und dann stell dir mal vor, ein klassisches Ensemble kommt zur Aufnahmesitzung, man drückt dem Tonmenschen eine Partitur in die Hand, und der antwortet: "Sorry, kann ich nicht lesen..."
Hast du ne Ahnung, wie viele Musiker fähig sind, über ihren Tellerrand hinauszublicken. Da unterscheidet sie nichts von anderen Menschen. ;-)
Aber laß man, mit solchen Sprüchen kann man dich halt nicht ernstnehmen...
nikita

Beitrag von nikita » So 2. Sep 2007, 23:54

ach für gitarre ersatzen Tabs die Noten eins zu eins, sie enthalten sogar darüberhinaus Sonderzeichen in sehr viel praktikablerer weise...
Aber ansich sollte man doch schon als Musiker Noten lesen können.
Ist doch irgendwie Teil des Berufes. Soo schlecht bezahlt sind Musiker nun auch nicht, da kann man doch Notenlesen schon verlangen. . .
Naja wenn man im Ensemble spielt gehts ohne Noten doch sowieso nicht.
Also ich breche eine Lanze für Noten.
Auch wenn ich mich seinerzeit doch sehr durchs Noten-Flüssig-Lesen-Lernen gequält hab.
Es hinterlässt seine Duftnote
Nikita
Rig

Beitrag von Rig » Mo 3. Sep 2007, 02:00

Hi. Also ich bin jetzt schon über 10 Jahre professionell als Bassist und Kontrabassist unterwegs und habe noch kein einziges mal Probleme gehabt da ich nicht gut Notenlesen kann.
In der Praxis ist das einfach so, es interessiert auch keinen ob du eine Ausbildung hast oder nicht, es zähl halt nur das Können und Zuverlässigkeit.
Ich kenne viele "Musiker" die damit angeben welche Abschlüsse sie haben, aber in der Praxis können die nicht mal Alle meine Entchen spielen ohne ein Blatt mit Noten vorm Gesicht zu haben.
Lange leben die guten alten Tabs !!
lg
Rig
PS: wenn man darüberhinaus auch notenlesen kann, natürlich noch besser !!
brunhilde

Beitrag von brunhilde » Mo 3. Sep 2007, 02:08

selten so einen quatsch gelesen. bevor ihr euch musiker nennt, lernt erst mal euer handwerkszeug. und dann auch noch mit dem nicht-notenlesen-können angeben.
ein glück, dass wenigstens die musikhochschulen von solchen möchtegerns (noch?) verschont bleiben.
musiker sind klassische musiker. basta.
alles andere sind haudraufs und lärmquellen!
brunhilde

Beitrag von brunhilde » Mo 3. Sep 2007, 03:14

Nette Anfrage, von scheinbar netten Leuten
Genau, "scheinbar" - nichtmal "anscheinend". Aber sind wir nicht alle so unendlich froh und dankbar, für eine so tolle, große Bank arbeiten zu dürfen (wieso Peanuts, wenns auch für umme geht??)? Dafür rutscht man schon gerne für lau auf den Knien oder gar ganz woanders rein ...
PS scheinbar != anscheinend
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo