Biete eine NEUWERTIGE Achterkapsel MBHO KA800

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Machiko

2 -1 = 2

Beitrag von Machiko » Mi 1. Aug 2007, 05:45

Für mich klingt das Angebot auf einmal weniger seriös. :-(
2 -1 = 2
?

Biete zwei neuwertige Achterkapseln MBHO KA 800

2 -1 = 2

Anzeige

SAM
Anzeige

pianostar

Biete eine NEUWERTIGE Achterkapsel MBHO KA800

Beitrag von pianostar » Di 31. Jul 2007, 14:57

Hallo!
Diese Anzeige habe ich bereits vor ein Paar Wochen gestellt. Einige Leute haben sich gemeldet und wollten wissen, wieviel ich denn haben will - ich nannte einen Preis und seitdem höre ich nichts von den! Aber der Preis kann wohl kaum zu hoch sein! Neu kosten die Teile 550 Euro!!! Und diese Kapsel IST wie neu.
Deshalb machen wir es jetzt so: Bei Interesse schreibt mir einfach eure Preisvorstellung an semilakovs@arcor.de DANKE!
Neuwertige Achterkapsel KA 800 von MBHO - geeignet für alle MBP-Modulsysteme (MBP603, MBP648 etc.). Die Kapsel wurde eigens für ein Kammermusik-Projekt angeschafft, das leider nie zustande gekommen war. Sie wurde nur getestet, jedoch nie in Produktionen eingesetzt. Optisch und technisch einwandfrei. Und dass sie exzellent klingt brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Bevor sie bei mir im Schrank verstaubt, sollte sie lieber anderswo zum Einsatz kommen.
pianostar

Bin ich jetzt ein Terrorist?

Beitrag von pianostar » Mi 1. Aug 2007, 14:21

Also: erstens habe ich das komische Gefühl, mich vor unbekannten Leuten rechtfertigen zu müssen, die die Anzahl der sich in meinem Besitz befindenden Kapseln mit Achterckarakteristik sehr genau zählen und alle Kauf-und-Angebot-Transaktionen mitverfolgen. Und zweitens dann auch noch ihre Kommentare ins Forum setzen, die die Seriösität meines Angebots in Frage stellen ohne die geringste Ahnung davon zu haben! Was soll das bitte??? Ihr könnt gern zu mir nach Hause kommen, die Kapsel testen, sich anschauen oder sonst was damit tun, damit ihr glaubt dass sie so ist, wie ich es beschreibe!!!!!!!
Ja, die Ebay-Auktion wurde beendet - jedoch zu einem Preis, der genau 50% des Neupreises war - wohlgemerkt für eine zweimal angefasste und aufgeschraubte Kapsel. Fändet ihr das als Verkäufer an meiner Stelle ein gelungener Deal? Ich fand das irgendwie nicht. Das Geschäft ist beiderseits einvernehmlich nicht zustande gekommen, weil ich die Kapsel für diesen Preis nicht hergeben wollte - werde ich jetzt des Terrorismus verdächtigt? Ich persönlich habe nicht das Gefühl etwas ganz Furchtbares getan zu haben. Sind jetzt alle Fragen geklärt und die Skepsis beseitigt?
Und übrigens, Erdie und Machiko, man kann seine Fragen auch privat an meine email-Adresse schicken - ich beantworte sie sehr gern und ausführlich. Aber all die grundlos Skepsis stiftenden Kommentare, die mein Angebot unseriös machen sollen, hier ins Forum zu setzen ist wirklich nicht die feine Englische.
Gruß, pianostar
pianostar

ich bitte um eine Schlusswort

Beitrag von pianostar » Do 2. Aug 2007, 12:53

Ich will hier nicht lange herumreden und euch auf die Nerven gehen und meine eigene Reputation in diesem Forum noch stärker schädigen. Es wurde, denke ich, bereits alles kommentiert und durchgekaut, wie es unsittlich ist, den Preis einer eigenen Auktion hochzutreiben und dass das alles nicht gerade auf einen vertrauenswürdigen Verkäufer deutet usw. usw. Dass ihr nicht vorhattet und nicht vorhaben werdet, meine Achterkapseln zu kaufen ist mir ohnehin schon seit langem klar. Denn diejenigen - das ist zumindest meine eigene Meinung -, die eine Achterkapsel von MBHO wirklich kaufen wollen, die hätten sich schon vor Wochen bei mir gemeldet (vor den ganzen eBay-Auktionen) und zwar auch versucht den Preis zu erzielen, den SIE wollen und nicht nur anzufragen, was für eine Preisvorstellung ich habe, und dann sich gar nicht zu melden. Es wäre mir sowieso lieber, das ganze ohne eBay verkaufen zu können, weil ich geahnt habe, dass ein vernünftiger Preis (und zwar objektiv gesehen - 270 Euro für eine, die 550 Euro wert ist, IST NICHT ANGEMESSEN und vorallem abzüglich der ganzen eBay-Gebühren) nicht erzielt werden kann. Denn wie hoch ist denn bitte schön die Chance, dass ein Mensch, der vielleicht eine 8-Kapsel von MBHO haben möchte, gerade zu der Zeit, wo die Auktion läuft (10 Tage) bei eBay vorbeischaut und fröhlich feststellt, dass das was er sucht gerade ersteigert werden kann????????? Ich meine, die Chance ist relativ gering und folglich wird der Preis auch nicht unbedingt zufriedenstellend ausfallen. Hätte ich daran fürher gedacht, wären alle jetzt glücklich gewesen. Daher die Preistreiberei und der ganze Quark. Ja ich weiß, dass das "ein bischen stinkt" und dass es gegen die Regeln einer fairen Auktion verstößt aber moralisch gesehen habe ich nicht das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben. Es ist einfach schade, eine wertvolle Sache für einen nicht angemessenen Preis hergeben zu müssen. Denn schließlich bekommt sowieso derjenige Bieter die Sache, der am höchsten geboten hat - und das freiwillig -, ohne dass ihn jemand dazu gezwungen hat. Der Höchstbietende ist also in jedem Fall mit dem Preis einverstanden, sonst würde er ja gar nicht bieten. Das ist doch ganz klar. Und ich habe einfach das dicke Pech, dass ich bei eBay wohl keinen guten Preis erziele und die Kapsel evtl. zu einem Spottpreis verkaufen muss und andererseits hier bei euch, wo ja Einige Interesse an den Kapseln gezeigt haben, jetzt einen schlechten Ruf habe. Wobei eigentlich nicht wirklich nachvollziehbar - denn habt ihr Angst, ich kassiere und schicke euch die Kapsel nicht oder ich schicke euch die Kapsel und sie ist anders als beschrieben? Bei eBay ist man ja als Käufer abgesichert, denn der Verkauf ist offensichtlich, auch gibt es ja bekanntlich Bewertungen, und bei privaten Verkäufen erstellt man ja Kaufverträge. Und wenn die eine Seite ihre Pflichten nicht erfüllt, dann kann man sich ja an seinen Anwalt wenden. Naja, ich hoffe die Diskussion ist hiermit beendet und alles nur Denkbare ausdiskutiert. Falls jemand von euch doch noch die eine verbliebene Kapsel möchte :-) bitte melden!
Schönen Tag noch!
Machiko

Nicht Terrorist, aber irgendwie merkwürdig ...

Beitrag von Machiko » Mi 1. Aug 2007, 15:59

@pianostar.
pianostar schrieb:
---------------------
Also: erstens habe ich das komische Gefühl, mich vor unbekannten Leuten rechtfertigen zu müssen, die die Anzahl der sich in meinem Besitz befindenden Kapseln mit Achterckarakteristik sehr genau zählen und alle Kauf-und-Angebot-Transaktionen mitverfolgen.
---------------------
Versuche es wie ein Händler zu sehen. Man interessiert sich für Dich.
Es muß ja nicht unbedingt negativ sein, wenn man Interesse an Deinem Angebot hat.
Du wirst exakt die gleiche Aufmerksamkeit bekommen, wenn Du einem Hund mit einem riesiegen Steak vor der Nase herumwedelst.

pianostar schrieb:
---------------------
Und zweitens dann auch noch ihre Kommentare ins Forum setzen, die die Seriösität meines Angebots in Frage stellen ohne die geringste Ahnung davon zu haben! Was soll das bitte??? Ihr könnt gern zu mir nach Hause kommen, die Kapsel testen, sich anschauen oder sonst was damit tun, damit ihr glaubt dass sie so ist, wie ich es beschreibe!!!!!!!
---------------------
Nun, es ist wirklich verwunderlich, das Du 2 Kapseln anbietest, und dann (wenn man es nicht weiß) auf einmal wieder wie aus Zauberhand 2 Kapseln hast.
Da kann man sich schon mal Fragen stellen ...

pianostar schrieb:
---------------------
Ja, die Ebay-Auktion wurde beendet - jedoch zu einem Preis, der genau 50% des Neupreises war - wohlgemerkt für eine zweimal angefasste und aufgeschraubte Kapsel. Fändet ihr das als Verkäufer an meiner Stelle ein gelungener Deal? Ich fand das irgendwie nicht. Das Geschäft ist beiderseits einvernehmlich nicht zustande gekommen, weil ich die Kapsel für diesen Preis nicht hergeben wollte - werde ich jetzt des Terrorismus verdächtigt? Ich persönlich habe nicht das Gefühl etwas ganz Furchtbares getan zu haben. Sind jetzt alle Fragen geklärt und die Skepsis beseitigt?
---------------------
Die Frage mit der Anzahl der Kapseln ist beseitigt, Deine Vertrauenswürdigkeit als Handelspartner hingegen nicht.
Du läßt etwas versteigern, und ziehst dann Dein Angebot zurück.
Wenn Du einen Mindestpreis erziehlen möchtest, dann schreib das auch, alles andere ist Unfair; und wird auch zu Recht so verstanden.

pianostar schrieb:
---------------------
Und übrigens, Erdie und Machiko, man kann seine Fragen auch privat an meine email-Adresse schicken - ich beantworte sie sehr gern und ausführlich. Aber all die grundlos Skepsis stiftenden Kommentare, die mein Angebot unseriös machen sollen, hier ins Forum zu setzen ist wirklich nicht die feine Englische.
Gruß, pianostar
---------------------

Wenn Du Deine Kommentare in einem Forum einstellst, dann mußt Du auch damit rechnen das die Kommentare in einem Forum beantwortet werden. Ich muß mir ja auch Deine Bemerkungen gefallen lassen. ;-)
Und so wie Du Dich gebärdest, würde ich keinesfalls die Kapseln bei Dir kaufen (wenn ich MBHO hätte und die Kapseln haben wollte).
Du mußt Dir im klaren sein, das Du Verlust machst. Und wenn Du dann Deine Ware für den Dir vorschwebenden Preis nicht los wirst, dann bleibst Du auch zu Recht drauf sitzen. Dies ging mir mal mit einem Pärchen Neumann KM184 ebenso. Die konsequenz daraus ist, das ich sie lieber für den Preis bei mir Zuhause im Schrank stehen habe (und für Kneipenbesuche etc. nutze).
Nun sei zumindest so aufrichtig und schreibe Deinen Mindestpreis in Dein Angebot hinein.
Erst Wenn sie einem Käufer mehr wert sind als Dir als Anbieter, dann wird ein Handel zustande kommen.
Juppy

OT: "Preistreiberei" bei ebay

Beitrag von Juppy » Do 2. Aug 2007, 12:41

Hallo Tonmaus!
Ich gebe Dir Recht: Unterlassen wir den moralischen Aufschrei ...
Ich habe jedoch schon öfter beobachtet, daß niedrige Startpreise ( 1 EUR ) meist zu höheren Erlösen führen als "angemessene" Startpreise.
Daß andererseits höhere Startpreise zu höheren Einstellgebühren bei ebay führen, ist deren Geschäftspolitik, die ich als Verkäufer nicht nachvollziehen möchte - ebenso wenig als Käufer, denn dies führt genau zu dem Verdruß über ebay-Mitglieder, die über Pseudonyme ihre Artikel hochtreiben.
Fairer wäre demnach auch in Deutschland die Option des "reserved price", die dem Verkäufer die Möglichkeit bietet, gegebenenfalls auch dann noch zu verkaufen (oder auch nicht), wenn seine Preisvorstellungen nicht erreicht werden.
Juppy

Re: "Preistreiberei" bei ebay

Beitrag von Juppy » Do 2. Aug 2007, 11:33

Ich verfolge durchaus bei mich interessierenden Angeboten die Bewertungen: Hierüber kann man auch die Auktionen der vergangen drei Monate einsehen und nachschauen, wer dort so alles mitgemischt hat.
Beim unserem ebay-Mitglied "..." sind zwei seiner Auktionen noch abrufbar - bei einem Stereoset von Shure-Mikrofonen hat "3007 dina" eine Zeit lang fleißig mitgeboten, bei der abgeschlossen Auktion der 8-Kapsel was "3007 dina" der Gewinner, und nachdem ich dies hier öffentlich festgestellt habe, zog "3007 dina" sein Gebot auf die aktuelle Auktion derselben Kapsel zurück. (Alles über die Gebotsübersichten nachzuvollziehen!)
Immer verdächtig, wenn bei Auktionen Bieter mit Null oder sehr wenig Bewertungen mitmischen ...
(Geschickt, wenn man sein Pseudonym bei gewonnener Auktion gar nicht bewerten - dann ist nach 3 Monaten alles, was man nachvollziehen könnte, weg.)
Und bei so manchem "Privatverkäufer" ist über die Bewertungen eine Tendenz zu kommerziellen Zielen zu erkennen.
Tonmaus

Re: "Preistreiberei" bei ebay

Beitrag von Tonmaus » Do 2. Aug 2007, 12:01

Hallo Juppy,
stimmt, das stinkt wirklich ein bischen. Wobei ich in einem Punkt widersprechen möchte: Wenn Bieter 0 Bewertungen haben ist das nur verdächtig, wenn sie schon viele Auktionen gewonnen haben. Wer neu ist hat halt keine Bewertungen.
Ich finde übrigens die Regel dass man bei Ebay nicht bei seinen eigenen Auktionen mitbieten darf, schlecht. Da es in Deutschland auch den "Reserve Price" nicht gibt, und Angebote über dem 1- Euro Startpreis meist keine Chancen haben (und zudem ganz schön teuer sind...) hat man sonst keine faire Möglichkeit Einfluss zu nehmen. Bei jeder anderen Auktion kann ich selber oder über Strohleute mitbieten, und dies bedeutet keinen effektiven Nachteil für die Käufer. Die Transparenz ist ja da: Ein Gebot ist ein gebot ist ein Gebot. Auch bei Insidergeboten handelt es sich um echte Gebote, und es kommt effektiv kein Geschäft zu einem höheren Preis zustande als ihn der letztliche Käufer angeboten hat. Ob das zweithöchste Gebot von einem Insider kommt ist zweitrangig, denn der Käufer hat den höchsten Preis ja selber bestimmt. Man darf hier wirklich den technischen Kniff, der das Nicht-Echtzeitverfahren der Ebay Gebote erst ermöglicht nicht mit moralisch überbefrachten. Wobei natürlich prinzipiell gilt, dass man sich mit einem Angebot bei Ebay den Regeln unterworfen hat und sich auch grundsätzlich daran halten sollte.
Die Annahme in Ebay der Verkäufer müsse sein Eigentum zu jedem Preis verkaufen, sei er auch noch so niedrig, ist einigermaßen absurd, und wird meiner Meinung nach eher von Käufern mißbraucht, die Ihr "Recht auf ein Schnäppchen" mit allen Mitteln durchsetzen werden. Zumindets moralisch finde ich dass es sich um ein vermeindliche Recht handelt.
Die Folge: Verkäufer suchen sich ihren Weg und Ebay wir das nicht groß unterbinden, weil es einen Gewinner von hohen Zuschlagpreisen immer gibt, und der heißt Ebay.
Das alles gilt übrigens gerade für Privatverkäufe. Gewerbliche Verkäufer haben in Ebay ganz andere Möglichkeiten effektiv (das heißt: zu angemessenen Kosten) den richtigen Preis zu erzielen. An denen hat Ebay auch größeres Interesse, denn es sind die Umsatzbringer.
Also, kratzt Euch nicht die Augen aus!
Grüße,
Tonmaus
Erdie

Re: 2 -1 = 2

Beitrag von Erdie » Mi 1. Aug 2007, 09:40

Genau deshalb habe ich ja gefragt und leider keine klare Antwort bekommen. Vermutlich ist bei der 1. Auktion kein Geschäft zustande gekommen. Warum? Fragen über Fragen ..
Erdie

Re: Biete eine NEUWERTIGE Achterkapsel MBHO KA800

Beitrag von Erdie » Di 31. Jul 2007, 16:00

Hallo,
mit Verlaub möchte ich folgende Frage stellen:
Du hattest 2 Kapseln im Angebot. Eine davon wurde bereits auf Ebay versteigert. Jetzt läuft eine zweite, identische Auktion. Es wurden also 2 Exemplare auf Ebay eingestellt. Hast Du doch noch eine dritte gehabt oder wie kommt diese Angebot zustande?
BTW: Das mit dem Preis ist doch klar. Niemand möchte eine Ware, auch neuwertig, anonym im Internet kaufen wenn der Preis nicht deutlich unter dem offiziellen Neuwert liegt. Man geht immer ein zusätzliches Risiko ein, da Du ja nicht 100%-tig beweisen kannst, daß Deine Angaben stimmen. Das liegt eben in der Natur der Sache. Dieses zusätzliche Risiko kann man nur durch einen geringeren Kaufpreis kompensieren, der dann indirekt einen Gewinn ausmacht. So ähnlich funktioniert das ja auch an der Börse.
Damit möcht ich NICHT behaupten, Dein Angebot wäre nicht seriös. Es ist eben für einen anonymen Käufer das Risiko vorhanden - das ist alles. Das war übrigens der Grund,warum ich sie doch nicht gekauft habe. Abwägung von Risiko und Gewinn ;) Dummerweise fahre ich nächstes WE in den Urlaub sonst würde ich auf die laufende Auktion bieten. Die erste Auktion habe ich nämlich verpasst weil ich meinen Sohn ins Bett bringen mußte ..
-Erdie
pianostar

Re: Biete eine NEUWERTIGE Achterkapsel MBHO KA800

Beitrag von pianostar » Di 31. Jul 2007, 20:53

Ich habe immer noch zwei Kapseln! Eine im Ebay-Angebot und die andere hoffe ich hier verkaufen zu können. Das mit dem Gewinn-Risiko-Verhältnis kann ich vollkommen nachvollziehen, allerdings meine ich schon einen fairen Preis angeboten zu haben - mit einem deutlichen Unterschied zum Neupreis. Wie gesagt, wenn der Preis nicht ok ist, bitte, schlagt was vor! Ist immer noch besser, als "muss mir noch überlegen"! Davon hab weder ich was noch der Käufer.
Tonzauberer

Re: Bin ich jetzt ein Terrorist?

Beitrag von Tonzauberer » Mi 1. Aug 2007, 14:52

"Ja, die Ebay-Auktion wurde beendet - jedoch zu einem Preis, der genau 50% des Neupreises war - wohlgemerkt für eine zweimal angefasste und aufgeschraubte Kapsel. Fändet ihr das als Verkäufer an meiner Stelle ein gelungener Deal? Ich fand das irgendwie nicht. Das Geschäft ist beiderseits einvernehmlich nicht zustande gekommen, weil ich die Kapsel für diesen Preis nicht hergeben wollte - werde ich jetzt des Terrorismus verdächtigt? Ich persönlich habe nicht das Gefühl etwas ganz Furchtbares getan zu haben. Sind jetzt alle Fragen geklärt und die Skepsis beseitigt?"
Damit hast Du gegen einen der Hauptgrundsätze von Ebay verstossen und anscheinend das Prinzip einer Auktion nicht verstanden.
Wenn Du einen Mindestpreis willst, dann gib den durch das Startgebot vor. Ansonsten gilt verkauft als verkauft.
Übrigens ist es sogar ausjudiziert, dass wenn eine Ebay-Auktion vor Ablauf der regulären Auktionszeit beendet wird, der Höchstbieter Anspruch auf den Erwerb des Artikels zu seinem zum damaligen Zeitpunkt abgegebenen Gebot hat, ausser es kann nachgewiesen werden dass der angebotene Artikel nicht mehr verkaufbar (weil zerstört, nicht weil anderwertig verkauft!) ist.
Da hast Du Glück an einen gutmütigen Ebayer geraten zu sein, aber eigentlich müsste man im Sinn der Ebay-Community Dein Vorgehen melden.
Erdie

Beitrag von Erdie » Mi 1. Aug 2007, 15:53

Ja, genau DAS habe ich nämlich vermutet. Aber da ich es nicht wußte, habe ich nicht einfach so behauptet, sondern nur das ausgesprochen, was ich objektiv festgestellt habe (und was jeder festellen kann, der sowohl die Forenpostings und Ebay beobachtet hat). Wenn man festellen (oder vermuten) muß, das eine Gebot zurückgenommen wird, weil es nicht hoch genug ist - das ist nicht gerade vertrauenerweckend.
Es ist das Prinzip einer Versteigerung, daß der Höchstbietende mit dem Verkäufer einen Vertrag eingeht, egal wie niedrig der Preis ist. Und wenn der Beiter die Zurücknahme des Gebotes akzeptiert, dann evtl nur weil er Stress oder Auseinandersetzungen scheut.
Natürlich brauchst du duch für nichts zu rechtfertigen. Du brauchst Dich aber auch nicht zu wundern, wenn potentialle Käufer mistrauisch werden wenn sie eine derartige Vorgehensweise beobachten.
Juppy

Beitrag von Juppy » Mi 1. Aug 2007, 16:29

Pianostar schrieb:
Das Geschäft ist beiderseits einvernehmlich nicht zustande gekommen,
Gewinner der Auktion war "3007 dina" mit 0 Bewertungspunkten, der immer fleißig den Preis hochgetrieben hat.
Und wer ist in der Auktion der wiedereingestellten Kapsel derzeit der "Meistbietende"?
Richtig: 3007 dina mit 0 Bewertungspunkten.
Auch das Hochtreiben seiner Angebote unter einem Zweitmitgliedernamen oder durch Freunde ist bei ebay nicht zulässig - und spricht nicht gerade für Seriösität.
Dummerweise fällt es auch anderen ebayern auf, wenn Ebayer ohne Bewertungspunkte fleißig bei einem Verkäufer mitbieten und Preise hochtreiben. Immerhin zeigte "3007 dina" auch an einem "Shure KSM137 Stereo-Paar (Shure KSM 137 Stereoset)" reges Interesse. >:->
hafi69

Beitrag von hafi69 » Mi 1. Aug 2007, 16:56

Nein, Du bist wohl kein Terrorist. *Augen roll*
Was soll diese Schmalspur-Rhetorik?
Achterkapseln sind sehr teuer und äußerst selten gebraucht zu bekommen....
Daher wohl auch das Interesse.
ABER: Der übliche Marktwert von Gebraucht-Material ist 50% des Neupreises.
Bei den Kapseln würde ich 60% (bei Schoeps eher 80% *g*) veranschlagen (weil selten zu bekommen), sicher noch etwas mehr, wenn Du eine Rechnung { MwST } schreiben kannst. (Übrigens ist die Angabe von Seriennummern u. Herkunft sicher auch ganz hilfreich, Seriösität zu erzeugen - Mikros aller Art fallen allgemein gerne mal vom LKW...)
Alle anderen Erwartungen enden nur in fragwürdigen A(u)ktionen - solche wie hier Thematisiert.
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo