mit Studio Computer kurz ins Internet. Gefährlich?

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
Robert

Beitrag von Robert » Mi 1. Aug 2007, 21:15

Hallo. I möchte auf meinem Tonstudio Computer alle 1-2 Monate eine komlette Sicherung meines Betriebssystems durchführen und habe mir zu diesem Zweck Norton Ghost 10 gekauft. Nun das funktioniert auch bestens, allerdings läuft die Registrierungsfrist von Ghost nach 1 Monat ab und kann ausschliesslich nur übers Internet registriert werden. Muß nun kurz ins Internet um die Registrierung abzuschließen. Auf was muß ich da achten? Bin mit meinem Laptop nach dem neuafsetzen mal kurz ins Internet gegangen und hatte nach ein paar minuten schon einen Virus mit Totalabsturz. Genau das will ich bei meinem Studiorechner vermeiden. Reicht es aus wenn ich im Win XP kurz die Firewall aktiviere für einen kurzen (gefahrlosen) Besuch im Netz?
Vielen Dank!

Anzeige

SAM
Anzeige

Chris

Re: mit Studio Computer kurz ins Internet. Gefährlich?

Beitrag von Chris » Mi 1. Aug 2007, 21:17

meine güte......
zonealarm und antivir drauf (kost nix) und gut iss.....
Robert

Beitrag von Robert » Mi 1. Aug 2007, 21:34

ja aber die ganzen anti vir programme usw. machen ja den rechner langsamer oder. bei norton zBsp hab ich da so meine schlechten erfahrungen....
chris

Beitrag von chris » Mi 1. Aug 2007, 21:40

norton is auch anerkannter mist.
antivir kann man auch deaktivieren, wenn mans nicht braucht...
Robert

Beitrag von Robert » Do 2. Aug 2007, 03:07

danke für den Tipp !!!
matt

Beitrag von matt » Di 7. Aug 2007, 07:21

Antivir ist bei mir Standard und wird auf meinem Laptop, der sonst viel am Internet hängt, im Studiobetrieb (Anderer Benutzer) deaktiviert. Langsamer wird der Rechner meistens durch haufenweise installierte Software (und, wie bekannt, Norton...). Als Firewall dient mir die zur Fritz-Box gehörige, die stellt sich automatisch ab, wenn keine Verbindung besteht.
Gut ist auch, ein älteres Betriebssystem zu verwenden, ich bemerke, daß zum Beispiel Windows 2000 kaum noch angegriffen wird im Verhältnis zu meinen XP-Rechnern.
carl

Beitrag von carl » Di 7. Aug 2007, 23:09

super Tipps !!! vielen Dank !!
audioarbeiter

Beitrag von audioarbeiter » Mi 8. Aug 2007, 14:33

zur Bestätigung:
seit 5 Jahren benutze ich ausschliesslich Zonealarm und Antivir auf allen meinen Rechnern und hatte nicht einmal auch nur irgendein Problem. Das gilt für 2000 und XP. Von meiner Seite nur zu empfehlen.
chris

Beitrag von chris » Mi 8. Aug 2007, 15:58

kann ich nur unterstreichen. zonealarm und antivir sind die beste lösung (antivir kann man auch gerne kaufen - aus prinzip zur unterstützung, und dann updaten die virendefinitionen sich selbständig)
Tonmaus

Beitrag von Tonmaus » Mi 8. Aug 2007, 20:09

Die Virendefinitionen updaten sich auch bei der kostenlosen PE Version selbsständig. Leider ist aber die Version seit Mai 2007 (mit Rootkit-Schutz) nicht mehr automatisch mit dem Windows Security Centre von XP SP2 kompatibel, so dass ein separater Dienst die Updates übernimmt. In W2k sollte das wurscht sein.
Gegen eine Unterstützung der Antivir Leute ist aber nix einzuwenden. Die sind in ihren Preisen moderat, wenn man Kasperski und die Raubritter von Norton zum Vergleich nimmt.
/Tonmaus
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo