Hallo,
Auf was für eine Kodierung soll ich bitte meinen Webbrowser stellen um diese Seite einmal ohne Buchstabensalat anzeigen zu können? Mit UTF-8 (Unicode) sehe ich in den Überschriften zumeist ? statt ü. Diese werden mit Western 1252 (Windows Standard) korrekt dargestellt, dafür gibt es dann Salat in den Beitragstexten.
Normalerweise sollte mit UTF-8 der Käse hier doch gegessen sein, da komplizierte Zeigen wie traditionelles Chinesisch bisher nicht so häufig anzutreffen waren. Ich stehe vor einem Rätsel.
Grüße,
Tonmaus
OT: Was ist das eigentlich für ein Zeichenkodierungskuddelmuddel hier?
Re: OT: Was ist das eigentlich f�r ein Zeichenkodierungskuddelmuddel hier?
.. darf ich raten: Woldemar hat seinen Browser auf ISO 8895-1 stehen.
/Tonmaus
/Tonmaus
..und noch 'ne Antwort in UTF-8 üäö����
/Tonmaus
/Tonmaus
Und das passiert dann wenn ich dem Browser sage: "Automatisch:Universell"
Geschrieben von Tonmaus am 25. August 2007 13:32:11:
Als Antwort auf: Re: OT: Was ist das eigentlich f�r ein Zeichenkodierungskuddelmuddel hier? geschrieben von Tonmaus am 25. August 2007 13:29:22:
/Tonmaus"
Servus G'schäft.
grüße,
Tonmaus
Geschrieben von Tonmaus am 25. August 2007 13:32:11:
Als Antwort auf: Re: OT: Was ist das eigentlich f�r ein Zeichenkodierungskuddelmuddel hier? geschrieben von Tonmaus am 25. August 2007 13:29:22:
/Tonmaus"
Servus G'schäft.
grüße,
Tonmaus
Re: OT: Was ist das eigentlich für ein Zeichenkodierungskuddelmuddel hier?
Re: testsignal f�r lautpsrecher
Man kann dieses Chinesische auch besser schreiben.
Hier ist die Übersetzung:
Re: Testsignal für Lautsprecher
Man kann dieses Chinesische auch besser schreiben.
Hier ist die Übersetzung:
Re: Testsignal für Lautsprecher
Hallo,
diese Diskussion hatten wir schon mal, aber der Moderator oder Co-Moderator wollte bis jetzt nicht darauf eingehen und sich nicht die "Mühe" machen, im [head] (ich muss andere Klammern verwenden, weil die spitzen Klammern und alles, was dazwischen steht, von der Forensoftware "zensuriert" werden) der Seite die allgemein übliche Zeile "[meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1"]" (oder welches "charset" auch immer, Hauptsache irgendeines!) einzutragen. Die Angabe einer Zeichencodierung fehlt nämlich (!), und die automatische Erkennung der Browser klappt nicht immer (v. a. wenn auf einer Seite nur wenig Text steht, also z. B. ein einzelnes Posting).
Grüße,
Andi
diese Diskussion hatten wir schon mal, aber der Moderator oder Co-Moderator wollte bis jetzt nicht darauf eingehen und sich nicht die "Mühe" machen, im [head] (ich muss andere Klammern verwenden, weil die spitzen Klammern und alles, was dazwischen steht, von der Forensoftware "zensuriert" werden) der Seite die allgemein übliche Zeile "[meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1"]" (oder welches "charset" auch immer, Hauptsache irgendeines!) einzutragen. Die Angabe einer Zeichencodierung fehlt nämlich (!), und die automatische Erkennung der Browser klappt nicht immer (v. a. wenn auf einer Seite nur wenig Text steht, also z. B. ein einzelnes Posting).
Grüße,
Andi
Hi,
das Fehlen der Codierung im Seitenheader war mir auch aufgefallen. Was aber besonders komisch ist: es werden Beiträge mit unterschiedlicher Codierung geladen. Offensichtlich mit unterschiedlichen Mulitbyte Codierungen, denn sonst würde jeder Browser unter UFT-8 keinerlei Probleme beim Mapping haben. Das jede automatische Erkennung dann aber Scheitern muss ist auch klar.
Eine (eventuell etwas verfrühte) These, aber ich versuch's mal:
- Wegen der fehlenden Kennung der Seite verwendet im Prinzip jeder die Coderung die ihm Spaß macht.
- Da die Beiträge schon unter verschiedenen Codierungen geschrieben werden, landen sie schon falsch auf dem Server.
- Damit ist es unmöglich sie anschließend wieder richtig zu mappen.
- Eventuell steht auch die Datenbank auf einem ungünstigen Charset.
-> Kuddelmuddel.
Wen ich der Admin der Seite wäre würde mich das so stören dass ich sicher nicht Ruhe geben würde, bis es gelöst ist. Alles sereverseitig durchgehend auf UTF-8 (Unicode) zu stellen könnet eventuell ein Ansatz sein. Das ist im Übrigen auch der Default von Mozilla.
Grüße,
Tonmaus
das Fehlen der Codierung im Seitenheader war mir auch aufgefallen. Was aber besonders komisch ist: es werden Beiträge mit unterschiedlicher Codierung geladen. Offensichtlich mit unterschiedlichen Mulitbyte Codierungen, denn sonst würde jeder Browser unter UFT-8 keinerlei Probleme beim Mapping haben. Das jede automatische Erkennung dann aber Scheitern muss ist auch klar.
Eine (eventuell etwas verfrühte) These, aber ich versuch's mal:
- Wegen der fehlenden Kennung der Seite verwendet im Prinzip jeder die Coderung die ihm Spaß macht.
- Da die Beiträge schon unter verschiedenen Codierungen geschrieben werden, landen sie schon falsch auf dem Server.
- Damit ist es unmöglich sie anschließend wieder richtig zu mappen.
- Eventuell steht auch die Datenbank auf einem ungünstigen Charset.
-> Kuddelmuddel.
Wen ich der Admin der Seite wäre würde mich das so stören dass ich sicher nicht Ruhe geben würde, bis es gelöst ist. Alles sereverseitig durchgehend auf UTF-8 (Unicode) zu stellen könnet eventuell ein Ansatz sein. Das ist im Übrigen auch der Default von Mozilla.
Grüße,
Tonmaus