Zippen von Wave-Dateien:
OT: Re: Zippen von Wave-Dateien:
OT, weil Freddie recht hat. Es geht nicht mehr um sein FTP Problem....
@>""So groß ist der Unterschied von .rar und .zip bei bester Kompressionstufe gar nicht."
Es geht hier um Wave-Dateien! Vergleiche mal die Kompressionsraten von zip und rar bei diesem Dateiformat - du wirst überrascht sein."
Das habe ich getan. Im Schnitt schaffen beide um die 30%. Man braucht halt einen Coder der einen an die Parameter dran lässt. Wenn Du ein Zip mit Winrar machst sind das für zip eben nur ein paar der möglichen Parameter.
@>""7Zip ist sogar etwas besser als .rar, und im Unterschied zu .rar GPL. .rar ist proprietär."
Welches Programm bzw. welcher Algorithmus "besser" ist hängt von der Art der zu komprimierenden Daten und der verfügbaren Rechenleistung und -zeit ab. Kann 7zip Wave-Dateien bei bester Kompression stärker und/oder bei gleicher Kompressionsrate schneller komprimieren als WinRar? Ich halte es schon für möglich. Ein Geschwindigkeitsunterschied kann aber auch vom verwendeten Prozessortyp und der Effizienz des Programmcodes (prozessorspezifischen Optimierungen,...) abhängen."
Also, entweder verstehe ich nicht was Du meinst, oder es ist wirklich Käse was Du schreibst. Die Prozessorleistung bestimmt in keinster Weise das Resultat eines Offnline-Packers. Es dauert auf langsamen Prozessoren nur länger. Der Rest hängt vom gewählten Prediction Parameter ab. Die variieren vom Packer. Auspacken kannst Du es mit jedem Tool, dass das entsprechende Containerformat unterstützt. Wenn man natürlich einen Packer nimmt, der nur ASCII Dateien und ähnliches kennt, dann ist , unabhängig davon ob der Container ZIP, 7Zip oder .RAR ist, kein Blumentopf zu gewinnen. (Jeder der Formate ist übrigens beiweitem nicht nur EIN Algorithmus...)
Grüße,
Tonmaus
@>""So groß ist der Unterschied von .rar und .zip bei bester Kompressionstufe gar nicht."
Es geht hier um Wave-Dateien! Vergleiche mal die Kompressionsraten von zip und rar bei diesem Dateiformat - du wirst überrascht sein."
Das habe ich getan. Im Schnitt schaffen beide um die 30%. Man braucht halt einen Coder der einen an die Parameter dran lässt. Wenn Du ein Zip mit Winrar machst sind das für zip eben nur ein paar der möglichen Parameter.
@>""7Zip ist sogar etwas besser als .rar, und im Unterschied zu .rar GPL. .rar ist proprietär."
Welches Programm bzw. welcher Algorithmus "besser" ist hängt von der Art der zu komprimierenden Daten und der verfügbaren Rechenleistung und -zeit ab. Kann 7zip Wave-Dateien bei bester Kompression stärker und/oder bei gleicher Kompressionsrate schneller komprimieren als WinRar? Ich halte es schon für möglich. Ein Geschwindigkeitsunterschied kann aber auch vom verwendeten Prozessortyp und der Effizienz des Programmcodes (prozessorspezifischen Optimierungen,...) abhängen."
Also, entweder verstehe ich nicht was Du meinst, oder es ist wirklich Käse was Du schreibst. Die Prozessorleistung bestimmt in keinster Weise das Resultat eines Offnline-Packers. Es dauert auf langsamen Prozessoren nur länger. Der Rest hängt vom gewählten Prediction Parameter ab. Die variieren vom Packer. Auspacken kannst Du es mit jedem Tool, dass das entsprechende Containerformat unterstützt. Wenn man natürlich einen Packer nimmt, der nur ASCII Dateien und ähnliches kennt, dann ist , unabhängig davon ob der Container ZIP, 7Zip oder .RAR ist, kein Blumentopf zu gewinnen. (Jeder der Formate ist übrigens beiweitem nicht nur EIN Algorithmus...)
Grüße,
Tonmaus
Re: erklärt mir leider auch nicht...
Wie unterscheiden sich denn die beschädigten Dateien vom Original? Ist die Größe identisch? Welche Unterschiede zeigt ein Dateivergleich (z. B. mit "fc /b Datei1.zip Datei2.zip" oder mit einem Hex-Editor)?
Re: erklärt mir leider auch nicht...
Ja die größen sind identisch...
Was ist ein Hex-Editor?
Was ist ein Hex-Editor?
Re: Zippen von Wave-Dateien:
Rasche Antwort mitten in der Nacht:
ad Qualität: Nein, Du verlierst keine Qualität. Es bringt dir aber auch nix, im Gegenteil, die Zipdatei wird wahrscheinlich sogar größer sein als die Summe der Einzeldateien.
ad Fehler: Sprichst Du mit dem FTP im BIN(ary) oder im ASCI mode? Wenn ASCI -> Datei kaputt.
Also immer brav in den BIN mode wechseln.
Gut Nacht,
Georg
ad Qualität: Nein, Du verlierst keine Qualität. Es bringt dir aber auch nix, im Gegenteil, die Zipdatei wird wahrscheinlich sogar größer sein als die Summe der Einzeldateien.
ad Fehler: Sprichst Du mit dem FTP im BIN(ary) oder im ASCI mode? Wenn ASCI -> Datei kaputt.
Also immer brav in den BIN mode wechseln.
Gut Nacht,
Georg
Aber man sollte doch WAV nach FLAC konvertieren können? FLAC ist ein spezielles verlustfreies Komprimierungsformat für Audio. So wie ZIP - sogar echtzeitfähig.
Ich hab da noch nicht so viel Erfahrung, weil bei mir bislang noch nicht die Notwendigkeit zum WAV-kleinerpacken bestand, aber die freie Software 'Wave-Agent' von SoundDevices sollte das können.
Oops, ich seh grad, man FLAC kann nur entpacken. Also in Deinem Fall nicht brauchbar. ...hmm, irgendwelche anderen Vorschläge?
URL: wave agent
Ich hab da noch nicht so viel Erfahrung, weil bei mir bislang noch nicht die Notwendigkeit zum WAV-kleinerpacken bestand, aber die freie Software 'Wave-Agent' von SoundDevices sollte das können.
Oops, ich seh grad, man FLAC kann nur entpacken. Also in Deinem Fall nicht brauchbar. ...hmm, irgendwelche anderen Vorschläge?
URL: wave agent
"Es bringt dir aber auch nix, im Gegenteil, die Zipdatei wird wahrscheinlich sogar größer sein als die Summe der Einzeldateien."
Das ist, so global gesagt, falsch. Man kann einen Zip Packer sehr wohl so konfigurieren, dass man mit normalem Programmmaterial 30% Gewinn hat.
/Tonmaus
Das ist, so global gesagt, falsch. Man kann einen Zip Packer sehr wohl so konfigurieren, dass man mit normalem Programmmaterial 30% Gewinn hat.
/Tonmaus
Also bei mir ist keine Datei größer geworden....Pro Ordner vorher 1,20MB
gezippt nur noch 1MB
Stimmt da bei mir vielleicht was nicht?
Achso zippen tu ich mit Win-Zip und upload mit ws-FTP 95 le...
mfg
gezippt nur noch 1MB
Stimmt da bei mir vielleicht was nicht?
Achso zippen tu ich mit Win-Zip und upload mit ws-FTP 95 le...
mfg
Wie siehts mit Winzip aus welches Komprimierungsformat verwendet das?
Achso hab grad nachgeschaut...Ich tus im Binary modus uploaden...also liegts wohl an irgendwas anderem?
Das Rar-Format (WinRAR) ist wegen der integrierten "Audio-Kompression" wesentlich besser zum Komprimieren von Wave-Dateien geeignet als (Win-)Zip - und alle anderen neueren Kompressionsalgorithmen (ace, 7zip,...) wahrscheinlich auch.
Grüße,
Andi
Grüße,
Andi
So groß ist der Unterschied von .rar und .zip bei bester Kompressionstufe gar nicht. 7Zip ist sogar etwas besser als .rar, und im Unterschied zu .rar GPL. .rar ist proprietär.
Prinzipiell geht es nur darum, dass das file vom Coder als Binary gesehen wird, und dass die Blöcke für die Entropieberechnung etwas größer sind.
Grüße,
Tonmaus
Prinzipiell geht es nur darum, dass das file vom Coder als Binary gesehen wird, und dass die Blöcke für die Entropieberechnung etwas größer sind.
Grüße,
Tonmaus
Es geht hier um Wave-Dateien! Vergleiche mal die Kompressionsraten von zip und rar bei diesem Dateiformat - du wirst überrascht sein."So groß ist der Unterschied von .rar und .zip bei bester Kompressionstufe gar nicht."
"7Zip ist sogar etwas besser als .rar, und im Unterschied zu .rar GPL. .rar ist proprietär."
Welches Programm bzw. welcher Algorithmus "besser" ist hängt von der Art der zu komprimierenden Daten und der verfügbaren Rechenleistung und -zeit ab. Kann 7zip Wave-Dateien bei bester Kompression stärker und/oder bei gleicher Kompressionsrate schneller komprimieren als WinRar? Ich halte es schon für möglich. Ein Geschwindigkeitsunterschied kann aber auch vom verwendeten Prozessortyp und der Effizienz des Programmcodes (prozessorspezifischen Optimierungen,...) abhängen.
Grüße,
Andi
Andi