Frage zu Frequenzweichen

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
ThomasT

Frage zu Frequenzweichen

Beitrag von ThomasT » Do 26. Apr 2001, 22:51

Mir hat jemand erzählt, dass bei (hochwertigen) Frequenzweichen, der Frequenzbereich, den der Hochtöner abbekommt nicht nur nach unten (logisch) sondern ebenfalls nach oben begrenzt wird (also Bandpass statt Hochpass) um ihn zu schützen. Stimmt das?

Frage zu Frequenzweichen

Anzeige

SAM
Anzeige

ThomasT

passiv meinte ich

Beitrag von ThomasT » Sa 28. Apr 2001, 01:32

Also ich meinte passive Boxen mit passiver Weiche, also der übliche LC-Kram bei (Klein-)PA-Boxen.
Also Hochtönerpfad immer als reiner Hochpass?
Also ich kenne es nur so, aber es liegt ja nahe eine Begrenzung nach oben einzuführen um Clippingprodukte (z.B.) nicht zur Gefahr werden zu lassen.
Jörg Kirsch (Music-Store/Soundgalerie))

Re: Frage zu Frequenzweichen

Beitrag von Jörg Kirsch (Music-Store/Soundgalerie)) » Fr 27. Apr 2001, 01:02

Moin,
bei guten aktiven Anlagen oder guter Elektronik ist eigentlich immer eine Begrenzung nach oben eingebaut. Damit wird die Anlage im SOA (Safe Operation Area)Bereich gehalten, wo sie weder sich noch die Kollegen rundrum (angeschlossene Geräte)durch HF (unhörbare,exterm leistunggsstarke und zerstörerische Hochfrequenkomponenten)gefährdet. Passiv getrennte Lautsprecher haben in aller Regel keinen HF-Schutz, höchstens einen Schutz vor Maximalleistung, der dort in aller Regel aber auch ausreicht . Ich bin mal gespannt, was unser Rainer( noch ein lieber Gruß an Dich, Rainer)dazu meint. Das interessiert mich immer.
Ciao
Jörg Kirsch
Rainer

Re: Frage zu Frequenzweichen

Beitrag von Rainer » Fr 27. Apr 2001, 17:30

Moin,
bei guten aktiven Anlagen oder guter Elektronik ist eigentlich immer eine Begrenzung nach oben eingebaut. Damit wird die Anlage im SOA (Safe Operation Area)Bereich gehalten, wo sie weder sich noch die Kollegen rundrum (angeschlossene Geräte)durch HF (unhörbare,exterm leistunggsstarke und zerstörerische Hochfrequenkomponenten)gefährdet. Passiv getrennte Lautsprecher haben in aller Regel keinen HF-Schutz, höchstens einen Schutz vor Maximalleistung, der dort in aller Regel aber auch ausreicht . Ich bin mal gespannt, was unser Rainer( noch ein lieber Gruß an Dich, Rainer)dazu meint. Das interessiert mich immer.
Ciao
Jörg Kirsch
Hallo Jörg,
Gruß zurück von hier aus :-))
Wie man passive LS vor Überlastung schützt - dazu ist mir auch nichts konkretes bekannt. Bei vollaktiven kenne ich entsprechende Schutzschaltungen die ab einem bestimmten Pegel (wo es gerfährlich wird für das jeweilige Chassis) anspricht und per Relais das jeweilige Chassis von der Endstufe abkuppelt. Ansonsten bei teilaktiven Boxen - also solche wo passive Frequenzweiche enthalten aber eine eingebaute Endstufe schützt man den Hochtöner oftmals mit einem PTC-Widerstand. So ist es beispielsweise bei den kleinen Heco Aktiv 2000k realisiert.

Grüße
Rainer
Tomy

Re: passiv meinte ich

Beitrag von Tomy » Sa 28. Apr 2001, 11:24

Also ich meinte passive Boxen mit passiver Weiche, also der übliche LC-Kram bei (Klein-)PA-Boxen.
Also Hochtönerpfad immer als reiner Hochpass?
Also ich kenne es nur so, aber es liegt ja nahe eine Begrenzung nach oben einzuführen um Clippingprodukte (z.B.) nicht zur Gefahr werden zu lassen.
Also ich hab auch noch keine gesehen, es wäre auch nicht so einfach, da sich ja die Impedanz der HT Spule nach obenhin erhöht.
Daher reicht es m.E. aus, wenn in einer passiven Box die dem Hochtöner zugeführte Leistung begrenzt wird.
Und, da hätten wir wieder ein Thema zum philosophieren, jedes Elektronische Gerät hat eine obere Frequenzgrenze (vorallem die digitalen).
Die Frage ist halt, wo sie Sinn macht (hat z.B. Greg M's AIR Regler Sinn oder gefähredt er nur die Hochtöner?).
Tomy
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo