Ich hab die SAE vor c.a. 2 Jahren absolviert. Keine Ahnung wie Aufnahmeprüfung jetzt aussieht, aber damals...
Mehrere Bereiche:
Elektrotechnik: Basiswissen: Simple Schaltkreise mit Spannungsquellen und Verbrauchern - Spannung und Strom berechnen, Formel dafür wissen. Am besten die ersten paar Seiten eines e-Technik Buches lesen
Akustik, Gehör: Es werden Töne Vorgespielt, wobei definiert werden soll welcher höher ist, wieviele gleichzeitig erklingen, etc..
Musik: Ich glaube die natürliche a-moll Tonleiter sollte aufgeschrieben werden und noch ein paar andere Sachen
English: Ein kleiner Text sollte sinngemäß von E nach Deutsch übersetzt werden
ich hab vorher ein paar Basisbücher zu den jeweiligen Themen angelesen und fand die Prüfung nicht sonderlich schwer. Trotzdem sollte man aufpassen: Bestanden bedeutet nach dem SAE-Prinzip 80 % richtig..Auch wenn die Fragen nicht so schwer sind sollte man als möglichst fast alles richtig haben
Gruß
SAE-Aufnahmeprüfung
Re: SAE-Aufnahmeprüfung
Hi,
ich habe die Ausbildung 1997 angefangen (1999 beendet). Soweit kann ich alles nur bestätigen. Nur wurde mir damals gesagt, daß man für die Aufnahmeprüfung lediglich 50% braucht. Ansonsten gilt bei der SAE immer 80% als Meßlatte.
Sehr grundlegende Fragen werden gestellt: Ohmsches Gesetz, Netzfrequenz in Deutschland (50Hz), Samplingfrequenz einer CD (44,1 kHz) usw.
ich habe die Ausbildung 1997 angefangen (1999 beendet). Soweit kann ich alles nur bestätigen. Nur wurde mir damals gesagt, daß man für die Aufnahmeprüfung lediglich 50% braucht. Ansonsten gilt bei der SAE immer 80% als Meßlatte.
Sehr grundlegende Fragen werden gestellt: Ohmsches Gesetz, Netzfrequenz in Deutschland (50Hz), Samplingfrequenz einer CD (44,1 kHz) usw.
Re: SAE-Aufnahmeprüfung
Hi!Hi!
Ich brauche ein paar Tips & Infos zur SAE-Aufnahmeprüfung. Was genau wird denn da verlangt, wie bereite ich mich am besten darauf vor usw.
Und bitte nicht "geh doch zur SfT" !-)
Danke im Voraus.
Basi
Wo und wann machst die Ausbildung?
Ich werde auch eine Absolvieren.
Tschüss
Re: stimmmt
OK. Danke euch vielmals, ich denke, das ist zu schaffenstimmt.. Ich erinnere mich. Das ohmsche Gesetz hab ich längst vergessen
Ob 80 % oder 50 % weiß ich nicht...waren es nicht doch 80 ?

SAE-Aufnahmeprüfung
Hi!
Ich brauche ein paar Tips & Infos zur SAE-Aufnahmeprüfung. Was genau wird denn da verlangt, wie bereite ich mich am besten darauf vor usw.
Danke im Voraus.
Basi
Danke im Voraus.
Basi