Hallo,
es ist geplant ein Computer gestütztes Aufnahme System zu kaufen, das 24 Tracks in zuverlässig, hochwertig und vor allem gleichzeitig (Live) aufnehmen kann. Protools kommt nicht in Frage. Ausserdem soll danach, das Stück nahezu komplett auf diesem Rechner gemischt werden.
Wer hat Erfahrungen mit einem System wie Motu 2408 gemacht? Welches System hat sich bewährt oder ist zu empfehlen?
Muss es ein Mac sein?
Besten Dank für jeden Beitrag.
Gruesse
musi
HD-Live Recording - welches System ?
HD-Live Recording - welches System ?
zB. Pyramix: www.mergin.comAlso, wenn Du es schaffst ein System zu einem erschwinglichen Preis, mit 24 Tracks in Echtzeit und max. 3ms Latenz, dann lass es uns alle wissen.
mark
Re: HD-Live Recording - welches System ?
hi,
Das würde aber Deinen Ansprüchen eines "hochwertigen" HD-systems widersprechen.
Also, wenn Du es schaffst ein System zu einem erschwinglichen Preis, mit 24 Tracks in Echtzeit und max. 3ms Latenz, dann lass es uns alle wissen.
Ja ja, ganz genau. Es flog in einem hohen Bogen, und der Apogee hat sich mit der Mix Farm ganz genüsslich um die Sache gekümmert.
PT5 Software war eh standart.(auf Mac oder NT)
Motu mit 6ms Latenz deutlich störend beim einspielen !!!!Klappt einfach nicht.
Festplatten sollten schnell genug sein.
FireWire oder
SCSI ist immernoch Standard.
Mind. 10000 U/ und max 10 ms Zugriffszeit.
Viel Glück
wenn Du sagst, daß ein Pro tools system nicht in Frage kommt, was meinst Du dann damit ?? Die Hardware oder die Software ?? und vor allem, wieso kommt es nicht in Frage ?? Um mit einem HD system "hochwertig" Aufnahmen zu erstellen und vor allem auf 24 Spuren gleichzeitig sollte es möglichst wenig "Latenz" besitzen. Es sei denn, ihr wollt das Signal überhaupt NIE "Tape return" abhören, also nicht direkt in "realtime" die Aufnahme hören, während man spielt.es ist geplant ein Computer gestütztes Aufnahme System zu kaufen, das 24 Tracks in zuverlässig, hochwertig und vor allem gleichzeitig (Live) aufnehmen kann. Protools kommt nicht in Frage. Ausserdem soll danach, das Stück nahezu komplett auf diesem Rechner gemischt werden.
Wer hat Erfahrungen mit einem System wie Motu 2408 gemacht??
Das würde aber Deinen Ansprüchen eines "hochwertigen" HD-systems widersprechen.
Also, wenn Du es schaffst ein System zu einem erschwinglichen Preis, mit 24 Tracks in Echtzeit und max. 3ms Latenz, dann lass es uns alle wissen.
Ja ja, ganz genau. Es flog in einem hohen Bogen, und der Apogee hat sich mit der Mix Farm ganz genüsslich um die Sache gekümmert.
Festplatten sollten schnell genug sein.
FireWire oder
SCSI ist immernoch Standard.
Mind. 10000 U/ und max 10 ms Zugriffszeit.
Viel Glück
Hallo,
Tatsächlich soll die Aufnahme live einfach mitlaufen und später bearbeitet werden, da die Aufnahme am FOH Platz stattfinden wird. Selbstverständlich muss reingehört werden.
Es geht im Moment mit Hammerfall - ich denke so ca. 6ms. (nicht von mir getestet)
Das habe ich nicht verstanden. Übrigens arbeite ich mit Logic Audio.
Bei welchem Rechner, Betriebssystem ???
Was ist "störend" ?
24 Track Recording nur im Live-Betrieb. Bei späterer Studioaufnahme nur max. 8 Tracks. Und dazu ist Protools nicht nötig.
Mit welchem System arbeitest Du denn? Ich nehme an Protools, oder?
Gruss musis
Protools kostet mit 3x 888 Interface um die 70 000.-. Das ist höher als das geplante Budget.wenn Du sagst, daß ein Pro tools system nicht in Frage kommt, was meinst Du dann damit ??
Es sei denn, ihr wollt das Signal überhaupt NIE "Tape return" abhören, also nicht direkt in "realtime" die Aufnahme hören, während man spielt.
Also, wenn Du es schaffst ein System zu einem erschwinglichen Preis, mit 24 Tracks in Echtzeit und max. 3ms Latenz, dann lass es uns alle wissen.Ja ja, ganz genau. Es flog in einem hohen Bogen, und der Apogee hat sich mit der Mix Farm ganz genüsslich um die Sache gekümmert.Wer hat Erfahrungen mit einem System wie Motu 2408 gemacht??
Tatsächlich soll die Aufnahme live einfach mitlaufen und später bearbeitet werden, da die Aufnahme am FOH Platz stattfinden wird. Selbstverständlich muss reingehört werden.
Es geht im Moment mit Hammerfall - ich denke so ca. 6ms. (nicht von mir getestet)
Das habe ich nicht verstanden. Übrigens arbeite ich mit Logic Audio.
Bei welchem Rechner, Betriebssystem ???
Was ist "störend" ?
24 Track Recording nur im Live-Betrieb. Bei späterer Studioaufnahme nur max. 8 Tracks. Und dazu ist Protools nicht nötig.
Mit welchem System arbeitest Du denn? Ich nehme an Protools, oder?
Gruss musis
hi,
wir haben im Studio ein Mac G4 mit Mix core & Mix Farm, Apogee 8 Fach Wandler, Alesis A dat Bridge & 3 Alesis 24 Bit 8 fach Wandler.
Ich glaube nicht, daß die Sachen auf dem Gebrauchtmarkt 70000,- kosten.
das teuerste ist der Apogee mit Vollausstatung.
Ihr müsst ja nicht die Wandler von Digidesign nehmen, ihr könnt auch Drittanbieter Wandler nehmen die mit der Hardware von pro tools kompatibel sind.
Arbeite auch mit Logic audio, der Vorteil, Logic kann die Hardware von PT nutzen.
Zuhause allerdings reicht mir Pro tools LE mit der Digi 001, wobei ich zuhause mehr mit Logic arbeite.
Gruß
wir haben im Studio ein Mac G4 mit Mix core & Mix Farm, Apogee 8 Fach Wandler, Alesis A dat Bridge & 3 Alesis 24 Bit 8 fach Wandler.
Ich glaube nicht, daß die Sachen auf dem Gebrauchtmarkt 70000,- kosten.
das teuerste ist der Apogee mit Vollausstatung.
Ihr müsst ja nicht die Wandler von Digidesign nehmen, ihr könnt auch Drittanbieter Wandler nehmen die mit der Hardware von pro tools kompatibel sind.
Arbeite auch mit Logic audio, der Vorteil, Logic kann die Hardware von PT nutzen.
Zuhause allerdings reicht mir Pro tools LE mit der Digi 001, wobei ich zuhause mehr mit Logic arbeite.
Gruß
Hallo,
danke für Deine Hinweise. Was hältst Du denn von einem Motu 24i. Es scheint doch, dass das genau das Richtige wäre, oder etwa nicht?
Ich habe bisher mit Tascam DA88 mit 24 Spuren gearbeitet, die wir aber jetzt verkaufen wollen. Ist das mit der Latenz von Motu wirklich so ein riesiges Problem mit einem Mac 533Mhz?
Gruss
musi
danke für Deine Hinweise. Was hältst Du denn von einem Motu 24i. Es scheint doch, dass das genau das Richtige wäre, oder etwa nicht?
Ich habe bisher mit Tascam DA88 mit 24 Spuren gearbeitet, die wir aber jetzt verkaufen wollen. Ist das mit der Latenz von Motu wirklich so ein riesiges Problem mit einem Mac 533Mhz?
Gruss
musi
hi,
am besten da gerät einmal austesten. wenn dich die 6 ms nicht stören, dann ist´s doch ok.
latenz ohne dsp´s ist immer ein problem. buffer bei der aufnahme auf minimum kann evtl. helfen. beim mix jedoch den buffer wieder hoch setzen.
am besten da gerät einmal austesten. wenn dich die 6 ms nicht stören, dann ist´s doch ok.
latenz ohne dsp´s ist immer ein problem. buffer bei der aufnahme auf minimum kann evtl. helfen. beim mix jedoch den buffer wieder hoch setzen.