VM1 oder U87

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Mathematiker

Re: VM1 oder U87

Beitrag von Mathematiker » Mi 28. Feb 2007, 08:55

"Wenn ich R�hrenklirr will simulier ich das per PlugIn. Das ist nicht nur billiger, sondern am Ende viel wirkungsvoller."
Das geht uebrigens auch mit einem B. T1953 hervorragend. :))
Gruss
Mathematiker

Re: VM1 oder U87

Anzeige

SAM
Anzeige
 

Tonmaus

Re: VM1 oder U87

Beitrag von Tonmaus » Mi 28. Feb 2007, 12:02

Tonale Spektralanteile überhalb 12kHz sind bei akustischen Signalquellen sehr gering. Daher hat eine Frequenzgangserweiterung über 20Khz nichts mit Schärfe zu tun. Für den Eindruck etwas klinge scharf sind Frrequenzen zwischen 6-10kHz relevant. Daher ist die Begründung Deiner Erfahrungswerte die ich an sich nicht bezweifeln würde, auf gut Deutsch Grütze.
Grüße,
Tonmaus
Bauer

Re: VM1 oder U87

Beitrag von Bauer » Mi 28. Feb 2007, 17:07

Vergleich der Rauschdaten:
Brauner VM-1 Röhrenmikrofon:
Ersatzgeräuschpegel 13 dB
Geräuschpegelabstand 79 dB

Neumann U-87: Kugel, Niere, Acht

Ersatzgeräuschpegel 26 / 23/ 25 dB
Geräuschpegelabstand 68 / 71 / 69 dB
Also rauscht Neuman mehr. Der Poster Oskar kann noch keine Daten lesen. Siehe:
http://www.f11.parsimony.net/forum16949 ... /61805.htm
hafi69

Re: VM1 oder U87

Beitrag von hafi69 » Mi 28. Feb 2007, 19:13

""Haifi69, Ich muss dir in allen Punkten zustimmen...""
Danke. Welch erhebendes Gefühl ;-)
""Bis auf einen: In wirklich fast allen HipHop-Produktionen auch größeren Kalibers kommen stets großmembranige Kondenser zum Einsatz. Sehr beliebte Modelle sind die Mikros von SE, das 87er von Neumann und das das Phantom AE von Brauner. Ein "vintage" Neumann, oder das VM1 sind wirklich überdimensioniert, ebenso wie ein C12 "too much" für "nur" Rap ist.""
Das ist leider alles ziemlich neben der Spur... Weißt Du, wie ein C12 klingt?
C12 oder U47 werden für RAP genauso eingesetzt wie ein SM58. Wieso ist so etwas "too much"? Ein teures Mikro klingt nicht zu "edel" um nicht zu passen.
Das U87 ist immer noch eins der meistbenutzten GMs überall.
Über SE müssen wir nicht reden.
In der Tat ist das Sony 800G ein "gerne" benutztes Mikro bei internationalen Produktionen. Rapper sehen auch gerne einen AVALON 737 im Rack, nunja, ein nettes mittelklasse Gerät, aber solche (und andere) Klientel läßt sich mangels Hirn durch Äußerlichkeiten leicht beeindrucken... Darum auch GROSSE Mikros, passend zu Auto und großkotzigem Zubehör.
""Der Grund für GMs ist nicht nur die Unwissenheit des Produzenten / Technikers sondern wirklich auch die Klangästhetik. Es geht vor allem darum, wie ein Mikro in der totalen Nahbesprechung klingt und hier fabrizieren grade Großmembraner (vielleicht wegen ihrer Unstabilität in der Richtwirkung, vielleicht wegen ihren oft unglücklich / wellig abgestimmten Höhen ) die für Rap besseren Ergebnisse.""
Der N.B.E. stellt sich auch bei dynamischen Mikros ein. Alles weitere ist pure Geschmackssache. Jedes Mikro geht.
""In den 90ern als es noch keine reinen Rapstudios gab, klangen die Aufnahmen aus musikalischen Gesichtspunkten übrigens deutlich besser..."
Klang in den 90gern nicht sowieso alles besser (also jetzt mal ernsthaft)?
Und was bitte ist ein Rapstudio?
Nur für Leute mit coolem Auftreten und Millieuschaden?
""Ein Geheimtip finde ich das CAD 300, macht aber nichts her, so rein optisch....""
Äh, in den 90gern hatte ich mal ein CAD E300, das war so groß wie ein long Body U47 und sah extrem wichtig aus- klang nur leider nicht so. Aber vielleicht sind die neuen kleiner und dafür besser?
Aber wen interessierts... Kunden die nur in mein Studio kämen weil ich "optisch was hermachende" Mikros habe (Uiiii! Ein MKH30! Krass!), die können gleich "zu hause gehen".
PS. Ich entschuldige mich bei allen dummen Hip-Hoppern :-)
hafi69

Re: VM1 oder U87

Beitrag von hafi69 » Mi 28. Feb 2007, 19:39

""Bei guten Mikrofonen kann man sich halt auch notfalls ohne Riesenverlust auch wieder von ihnen trennen. Wenn Knuck auch Geld übrig hat und in ein VM1 investieren will - warum nicht?""
Wenn Du etwas neu kaufst hast Du immer einen hohen Wertverlust. Bei einem neuen VM1 wären das 1000-1500 EUR - neu 3500, gebraucht um 2000 EUR.
Oder man wartet sehr lange: M49/M50 oder U47 haben in den 50gern max. 2000-2500 DM (??) gekostet, heute im guten Zustand - wenn überhaupt - für gut 5000 $ zu haben. C12/ELAM251 sind noch teurer.
Dani_W

Re: VM1 oder U87

Beitrag von Dani_W » Do 1. Mär 2007, 08:02

Hi! Kuck mal im aktuellen 'Sound&Recording' 3/07 auf Seite 114-115: Vokal-Spezial, Rap aufnehmen mit Hinweisen für Mikros. Ist sicher was für dich.
Die nächsten Folge om April kommt dann mit Tips und Kniffen zur Aufnahmesession. (Hab erst 'Kiffen' gelesen - haha)
Grüsse
Loisl

Re: VM1 oder U87

Beitrag von Loisl » Do 1. Mär 2007, 10:47

Schau mal hier rein. Das ist dein Mikrofon.
http://www.neumann.com/?lang=de&id=curr ... escription
Neumann KK104/KK105 S
mb

Re: VM1 oder U87

Beitrag von mb » Sa 3. Mär 2007, 23:48

Hallo zusammen,
auch der "Bauer" hat Probleme beim Lesen der Daten:
Das Brauner VM1 ist angegeben mit:
Ersatzgeraeuschpegel fuer CCIR468/3 nicht angegeben.
Ersatzgeraeuschpegel: 11 dB (IEC651 - "A"-Bewertungsfilter)
Das U87AI ist angegeben mit:
Ersatzgeraeuschpegel: 26/23/25 dBqp (CCIR 468/3)
Ersatzgeraeuschpegel 15/12/14 dB (IEC651 - "A"-Bewertungsfilter)
Man muss die Werte mit gleichem Bewertungsfilter vergleichen.
Also rauscht das Brauner-Mikrophoin gerade mal 4 dB weniger als das U87Ai...
Gruss
Micha
---
Kolja

Re: VM1 oder U87

Beitrag von Kolja » So 4. Mär 2007, 00:37

http://www.musik-service.de/Recording-M ... 259de.aspx
Ersatzgeräuschpegel 13 dB A für Brauner VM1 Niere
http://www.music-town.de/musik-instrume ... lzbox.html
Ersatzgeräuschpegel 12 dB A für Neumann U87 Niere
Also 1 dB theoretischer Unterschied.
Nielow

Richtig, richtig pum pichtig!

Beitrag von Nielow » Di 27. Feb 2007, 23:56

Das ist doch mal ein super Gedanke... Siggi?
Knuck

VM1 oder U87

Beitrag von Knuck » Di 27. Feb 2007, 21:23

Ich bin zurzeit an der Entscheidung...
Welches Mikrofon soll ich mir kaufen. Brauner oder Neumann?
Könnt ihr mir dabei helfen? Welches ist klanglich besser??
Ich nehme damit nur (Rap) also Gesangsaufnahmen auf...
Gruß
Andreas
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste