DAT Streamer

Hier finden sich die Beiträge aus über acht Jahren Tontechniker Forum !
Gesperrt
MA

DAT Streamer

Beitrag von MA » Fr 15. Jun 2007, 11:59

Ich habe mehr als 200 DAT-Bänder, die Mitschnitte verschiedenster Rundfunksendungen, zunächst via DSR und später DVB-S gesendet worden sind.
Mir schwebt die Absicht vor, diese auf Festplatte zu überspielen. Das würde jedoch mehrere Jahre in Anspruch nehmen.
Deshalb meine Frage:
Ist es eigentlich technisch möglich, mit einem DAT-Streamer, der wie ein normales Laufwerk in den Computer eingebaut wird, die Daten im Schnellgang auf Festplatte zu überspielen und dann eine Wave-Datei zu erzeugen?
Würde der Computer diese so überspielten Dateien auch als Wave-Datei erkennen?
Gibt es Programme, die ggfls. das Überspielergebnis auf der Festplatte in Wave-Dateien umwandeln könnte?
Kennt sich da jemand aus ?
M.A.

DAT Streamer

Anzeige

SAM
Anzeige

Juppy

Re: DAT Streamer

Beitrag von Juppy » Fr 15. Jun 2007, 12:04

... meines Wissens muß das Bandlaufwerk auch in der Lage sein, AudioDATs auszulesen.
Bei ebay taucht(e) immer wieder ein solches Gerät auf, jedoch ohne die benötigte Software.
MA

Beitrag von MA » Fr 15. Jun 2007, 12:35

meines Wissens muß das Bandlaufwerk auch in der Lage sein, AudioDATs auszulesen
Genau darauf zielt meine Frage ab. Wenn es sie gibt, wie heißt die Software etc. ?
Vielen Dank für alle Hinweise.
MA
Christian-B

Beitrag von Christian-B » Do 21. Jun 2007, 16:16

Hallo M.A.
Ist es eigentlich technisch möglich, mit einem DAT-Streamer, der
wie ein normales Laufwerk in den Computer eingebaut wird, die
Daten im Schnellgang auf Festplatte zu überspielen und dann eine
Wave-Datei zu erzeugen?
Würde der Computer diese so überspielten Dateien auch als
Wave-Datei erkennen?
Die Dat-Streamer der ersten Generation kann man audiofähig machen:
http://www.xs4all.nl/~heemsker/fup/
Ich habe zwei solche audiofähigen Streamer zu hause herumliegen. Irgendwie schaffte ich es nicht, meine Streamer über meine uralt-SCSI-Schnittstelle lauffähig zu machen. Ich habe übrigens noch ein MD-Laufwerk, ebenfalls mit SCSI-Schnittstelle. Die passende Original-Sony-Software habe ich.
Hier gibt es die Software dazu:
http://homepages.compuserve.de/eungemach/main.html
Laut den Angaben sollen die Daten in doppelter Geschwindigkeit als WAV-Dateien übertragen werden.
Gruss Christian-B
MA

Beitrag von MA » Mo 25. Jun 2007, 12:23

Lieber Christian B,
könnten Sie mich einmal anrufen unter 04921-66537, weil ich für jede detaillierte Info dankbar und am Ankauf des DAT interssiert bin.
MA
Christian-B

Beitrag von Christian-B » Mi 27. Jun 2007, 18:57

Hallo MA
Nachdem wir heute früh miteinander telefonierten, hier für's Forum noch eine weitere Software:
AudioDATs auszulesen ...
Wenn es sie gibt, wie heißt die Software etc. ?
Es gibt eine Gratissoftware für DAT-Bänder bis 1 GByte:
http://www.datman.com/
Gruss Christian-B
TeNeCo

Beitrag von TeNeCo » Do 26. Jul 2007, 12:08

was spricht dagegen einen echten DAT-Rekorder an eine digitale Soundkartenschnittstelle anzuschliessen (außer das es vielleicht langsamer ist). Zu welcher Software greift man in diesem Fall?
Christian-B

Beitrag von Christian-B » Do 26. Jul 2007, 16:13

was spricht dagegen einen echten DAT-Rekorder an eine digitale
Soundkartenschnittstelle anzuschliessen
Mit einem audiofähigen DAT-Streamer im Computer und der passenden Software werden die auf dem Band befindlichen Daten bit-genau auf die Harddisk übertragen. Demgegenüber kann es bei der übertragung über eine SPDIF-Schnittstelle (optical/koaxial) zu Jitter etc. kommen, d.h. Du hast keine bitgenau Übertragung, was nichtprofessionellen Ansprüchen zur Not genügen kann. Eine professionelle Schnittstelle (AES/EBU) wäre bei gehobenen Ansprüchen zu empfehlen.
Das Thema wurde schon einmal angetippt (siehe Link unten).
Christian-B

Thread: DAT Streamer
Gesperrt
phpbb3 styles templates skins online demo