sqn4 EB-Dreh, Stereo-Ton Gang 1-2

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stefan
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Re: sqn4 EB-Dreh, Stereo-Ton Gang 1-2

Beitrag von stefan » Di 1. Sep 2009, 22:36

am besten: testen ;-)
...kenne leider den Mixer nicht, könnte mir aber denken, dass MAT für matrizieren steht. Also mal anschliessen und abhören ob aus dem M/S ein anhörbares Stereosignal wird, ansonsten hilft sicher die Bedienungsanleitung weiter:

http://www.sqn.co.uk/old/e4s/4Sebook.html

viel Glück
Stefan

Re: sqn4 EB-Dreh, Stereo-Ton Gang 1-2

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script_K
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Re: sqn4 EB-Dreh, Stereo-Ton Gang 1-2

Beitrag von script_K » Do 3. Sep 2009, 17:34

Danke Stefan für die sehr schnelle Antwort. Mein Dreh hat leider nicht besonders gut geklappt, da ich einfach nicht wusste, dass unser Mikrofon (Sennh. 418S) ein M/S-Signal anliefert und der Mischer (bei richtiger Einstellung) ein normales xy-Stereo-Signal ausgibt. Ich hatte denn Mischer-Gang 1-2 leider auf "S" stehen (statt auf MAT) und dadurch gab es keinen guten Ton. Shit.

Noch eine Frage, denn morgen soll ich noch mal damit arbeiten. Ein "Tonmann meines Vertrauens" riet mir, die geangelten Interviews mit dem Sennh. 418S in "mono" zu angeln, der Produzent (kein Techniker!) besteht aber auf Stereo.

Jetzt bin ich verwirrt. Ich würde das Interview trotzdem in Mono aufzeichnen und eine Stereo-Atmo hinterher aufnehmen.

Wie seht ihr das?

Gruß, Rüdiger
stefan
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Re: sqn4 EB-Dreh, Stereo-Ton Gang 1-2

Beitrag von stefan » Do 3. Sep 2009, 23:25

hi Rüdiger,

ich geb dir noch nen Tipp, mit solchen Sachen beim filmerforum zu posten, da kommen solche Fragen öfters vor. Hier eher weniger, bis gar nicht...

War Dir nicht klar, dass beim MKH418 auf einem Kanal (in der Regel links) das M Signal des Richtrohrs anliegt und auf dem anderen das Seiten-signal der Acht?
Eigentlich ist es egal ob man matriziert aufzeichnet oder nicht, Matrizieren kann man auch in der Postproduktion (vielleicht wollen die das nur nicht, wäre ja extra Arbeit ;-) )
Also, wenn Du Mikro und Mischer nochmal in den Fingern hast, probiere mal damit rum.
Was sicher nicht schief gehen kann: Die Kanäle von M und S getrennt (unmatriziert) aufzeichnen und immer nur M abhören falls es keine extra Kopfhörermatrix gibt.
Ich weiss zwar nicht, was bei Interviews ein Stereoton bringt, aber den kann man sich ja aus beiden Kanälen später erzeugen. Wenn Produktion Stereoton will, würde ich M und S separat anliefern, die können dann die Mischung bzw. Matrizierung beider Kanäle gestalten, wie es zum Bild am besten klingt, auf dem Set mit Kopfhörer kann man das eh nicht beurteilen, man hat ja nicht die Abhörmöglichkeiten, wie im Studio. Draussen kann man nur die einwandfreie technische Qualität sicherstellen.
Atmo hinterher nehmen - hmm, vielleicht, kommt drauf an, was es für ein Projekt ist, darüber hast du nichts gesagt. Irgendein TV-interview ist da schon noch simpler, als ein Dok-film z.B.

Gruss
Stefan


PS: achso -ist mir noch eingefallen: zwei Kanäle, die koinzident sind, wie M/S oder XY lassen sich im Grunde genommen hin und her matrizieren. Das was Du abgeliefert hast, ist also vermutlich nicht Schrott, sollte man nachbearbeiten können, dass also aus MS ein normal anhörbares XY wird ;) vorausgesetzt die Aufnahme beiderKanäle ist technisch einwandfrei.
pkautzsch
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Re: sqn4 EB-Dreh, Stereo-Ton Gang 1-2

Beitrag von pkautzsch » Sa 5. Sep 2009, 14:50

Nur: erkläre mal das Decodieren von MS einem typischen Beitrags-Nachbearbeiter oder gar Redakteur...
Manchmal meint "die Produktion" mit "Stereo" auch: "wir wollen auf beiden Kanälen der Kamera den O-Ton von der Angel" egal ob da ein 416 oer ein 418 dranhängt. Gibt da durchaus schwarze Schafe, die nicht wissen, wovon sie reden, aber alles ganz genau wissen und vorschreiben.
script_K
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Re: sqn4 EB-Dreh, Stereo-Ton Gang 1-2

Beitrag von script_K » Sa 5. Sep 2009, 19:54

Hallo,
Danke erneut für die beiden Antworten. Der zweite Dreh hat besser geklappt, auch wenn die Stimmung etwas gereizt war.... ich habe am Ende alle (ausser dem allerersten Interview) in Stereo geangelt, aber den Stereo-Effekt auf "Null" reduziert, also quasi mono aufgenommen, so, wie der WDR-Tonmann meines Vertrauens es geraten hat. Ansonsten kann mich der Produzent jetzt mal gern haben, aber das ist eine andere Geschichte.

Um anderen die Problematik noch mal zu erläutern: mein Fehler war, dass ich nicht wusste, dass das Mikro (Sennh. 418S) ein matriziertes Signal ausgibt. Das wollte der Produzent nämlich nicht haben, weil es in der Nachbearbeitung aufwändiger ist. Also habe ich den Mischer auf "S" gestellt, was dumm war.

So geht es richtig: den Mischer auf "MAT" stellen (beim Gang 1-2 Regler), dann kommt das Signal vom Mikro richtig in den Mischer. Der Mischer wiederum gibt ein normales XY-Stereo-Signal an die Kamera aus, das man im Schnitt gut weiter verarbeiten kann.

Beim Interview habe ich (mit dem Regler 1 des Mischers das gain (also den Pegel) geregelt, und den Regler 2 (der die Stereo-Breite regelt) fast auf Null gestellt. Damit ist aus dem Stereo-Mikro quasi ein Mono-Richt-Mikro geworden, was für Interviews genau richtig ist.
Atmo habe ich später dann in "vollem Stereo" geangelt, dazu den Regler 2 von fast Null auf 8 stellen.

An der Seite des Mischers sind noch "routing switches". Die sind bei MAT inaktiv.

So, dies war eine kleine Beschreibung zur Lösung meiner Frage.

Danke auch für den Tipp mit dem Filmer-Forum, bin gleich Mitglied geworden.

Grüße, Rüdiger
script_K
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sqn4 EB-Dreh, Stereo-Ton Gang 1-2

Beitrag von script_K » Di 1. Sep 2009, 20:34

Hallo,

eine dringende Anfrage: ich soll morgen !!! mit dem SQN 4 drehen (bin Tonmann). Die Atmo will die Produktion in Stereo, wir haben ein 418er 5-polig, direkt am 5-poligen Eingang des SQN.

Was ist jetzt die beste Gang-Einstellung für "ganz normales Stereo" am Mischer? 0, S, oder MAT ?

Kann mir jemand die Unterschiede erklären?

Danke für eine leider sehr schnell benötigte Antwort

von Rüdiger aus Köln
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