Da bin ich wieder...

Alles über Recording, Mikrofone, Aufnahmetechniken, Monitore, Computer, Software
Antworten
Kirk
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Feb 2009, 09:12
Kontaktdaten:

Da bin ich wieder...

Beitrag von Kirk » Do 26. Feb 2009, 09:48

...und verabschiede mich auch gleich wieder.

Dieses Forum (bzw. sein Vorgänger) hatte einst wirklich Charme. Es war eine gute Idee, eine Diskussionsplattform für Menschen zu schaffen, deren Beruf auf die Erstellung und Bearbeitung von Tonsignalen ausgerichtet ist. Für Interessierte war es eine gute Möglichkeit sich über das Berufsbild zu informieren.

Eifersucht, Futterneid und elitäres Gehabe einiger Weniger haben dafür gesorgt, dass kaum ein Normalsterblicher sich noch traut in dieser Community seine Fragen zu stellen. Sofort nehmen die Bluthunde Witterung auf und zerreißen das Opfer in der Luft. Meißt auf eine Art und Weise, die gegen sämtliche Regeln der Netiquette verstößt und eigentlich einen sofortigen Ausschluss aus der Gemeinde zur Folge haben müsste. Dumm nur, dass auch Moderatoren an diesem widerwärtigen Contest "wer zeigt's den Deppen am besten" teilnehmen und so eine gesunde und florierende Community bereits im Keim ersticken. Die wirklich mickrige Anzahl neuer Threads belegt dies eindeutig. Es ist mittlerweile schwer einen Beitrag zu finden, in dem nicht irgendwelche Spezialisten versuchen vom eigentlichen Thema abzulenken, um mit pseudo-intellektuellem Geschwafel ihr Ego in den Vordergrund zu rücken.

Das ärgert mich und tut mir in Bezug auf unsere Berufsgruppen unendlich weh, da eigentlich alle deutschen Foren zu diesem Thema von den gleichen Gift- und Gallespuckern infiltriert sind. So bleibt einem nur die Flucht in fremdsprachige Communities.

Viele Grüße an die Mehrheit und haltet die Ohren steif!

Kirk

Da bin ich wieder...

Anzeige

SAM
Anzeige
 

Orgelmatt
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 19:49
Kontaktdaten:

Re: Da bin ich wieder...

Beitrag von Orgelmatt » Do 26. Feb 2009, 18:10

Kirk hat geschrieben:...und verabschiede mich auch gleich wieder.
Kirk
Schade! Bleib doch und versuche mit einigen Gleichgesinnten, diesem Forum wieder das ursprüngliche Gepräge zu geben.
Ich finde, Du gehst etwas arg hart ins Gericht mit den Teilnehmern.
Klar muß man als Neu-Poster manchmal Belächelung ertragen, ging (und geht) mir genauso. Auf der anderen Seite wurde mir oft FACHMÄNNISCH geholfen, und das zum Nulltarif. Und manchmal taten sich richtig tolle Ideen innerhalb eines Thread auf.
Wer sich hier "aufmantelt", hat natürlich einen gewissen Hang zum 'sich äußern', es kann in diesem Zusammenhang auch einmal zu einer Entfernung vom Thema führen ;-). Alle Anderen lesen meistens nur.
Ich verstehe Deine Kritik an den frustrierten "Amateur-Plattmachern" und "Erbsenzählern", aber gerade im neuesten Thread kann man sehen, daß hier doch größtenteils anständig mit dem Ersteller umgegangen wurde - obwohl die Ansatzpunkte für Aushebelei reichlich vorhanden sind...
Also ich bleibe diesem Forum treu weil...
...ich nie ohne Euch die optimalen Formeln für mein Stimmgerät-Programm integrieren hätte können. (und das ist nur EIN Beispiel)
DANKE an dieser Stelle.
RainerG
Beiträge: 87
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 08:24
Kontaktdaten:

Re: Da bin ich wieder...

Beitrag von RainerG » Fr 27. Feb 2009, 12:23

Hallo Kirk,

Ich muß Dir leider sagen, daß Du es Dir mit dieser "Rede" zu einfach machst. Ich bin seit 2000 in diesem bzw. im Vorgängerforum und beobachte seit dieser Zeit immer wieder das selbe Spiel: Es kommen Anfänger, die aber zu faul sind, mal in die Suchmaschine des Forums zu gehen und zu suchen ob das von ihnen angesprochene Thema schon in früheren Threads abgehandelt wurde. Und es gibt in der Tat sehr viele Themen die mehrmals AUSFÜHRLICH (!) besprochen wurden.
Wenn ein Neuling ins Forum kommt und er kommt mit der Tür ins Haus gefallen und tut so, als wüßte er alles besser, dann braucht er sich nicht über die Verärgerung der Kollegen zu wundern - siehe ein gewisser "Sesquialtera" im Forum "Tonthemen" (auch dort kochen alle nur mit Wasser). Dieser wußte alles besser und zum Schluß aus lauter Frust hat er dann seine sämtlichen Postings gelöscht - ein kindisches Verhalten.
Genauso geht es einem auf den Wecker, wenn ein Anfänger kommt und zum approx. 2234ten mal eine Frage stellt nach dem Schema:
"Ich will eine Gitarre aufnehmen, welche Typen von Mikros nehme ich, wie hoch müssen die stehen, wie weit weg, welche Charakteristik müssen die haben, welche EQ-Einstellung muß ich nehmen... und ... und... und... "
Wer hier herein kommt und erwartet, daß er Kochbuchrezepte bekommt wie man Aufnahmen macht, der ist und bleibt hier falsch!

Oder genauso die ewige Leier:
"ich suche eine Stelle als Tontechniker - welche Ausbildung muß ich machen; ich habe aber eine 6 in Mathe und Physik, aber für mich gibs nur diesen Beruf weil es mein Traum ist". Siehe Vorgängerthread: "ausbildung in tontechnick um jeden preis gesucht"
Und dann noch diesev verdammte Kleinschreiberei. Auf Postings solcher die den ganzen Text durch mit kleinbuchstaben schreiben gehe ich schon gar nicht mehr ein - es ist einfach ein Zumutung für den Leser! Mein Dozent an der Hochschule bei dem ich meine Diplomarbeit und mein Examen gemacht habe sagte zu solche Texten immer "Man wir des Wahnsinns knusprige Beute"!

Zum anderen immer wieder solche Themen über pseudowissenschaftlichen Humbug aus der Hifi-Szene die sich ewig streiten welches Typenschild auf der Kaffemaschine am meisten den Klang von Schellackplatten beeinflußt...
Zu Deutsch: Diskussionen über Klangunterschiede diverser Audiokomponenten. Für solchen Blödsinn ist das Forum einfach zu schade.

Auf solche Postings gehe ich schon mit keinem Wort mehr ein und ich würde sie am liebsten löschen! - ich werde sie künftig auch löschen! Ich habe in letzer Zeit kaum noch Lust in Internetforen zu schreiben - ganz gleich in welchen, weil sich die Themen mit einer Zycluszeit von höchstens 2 Jahren wiederholen.
Ich werde künftig hier alle Neupostings löschen, wenn sie Inhalte haben, die schon mehrfach in der Vergangenheit abgehandelt wurden. Vielleicht reißt sich dann macher mal eher am Riemen und sucht erst bevor er schreibt.

Gerade Neulinge würden der Community viel Ärger ersparen, wenn sie nicht zu faul wären, die Suchmaschine des Forums zu benutzen.


MfG
RainerG
pkautzsch
Beiträge: 55
Registriert: Do 15. Mai 2008, 11:42
Kontaktdaten:

Re: Da bin ich wieder...

Beitrag von pkautzsch » Sa 28. Feb 2009, 11:16

Jörg&Rainer, könntet ihr den letzen fettgedruckten Satz bzgl. Löschen von Neupostings mit bereits ausführlich erörtertem Inhalt auf die Startseite des Forums schreiben? Evtl. auch mit einer Link-Liste zu solchen FAQ. Damit habe ich im Filmerforum sehr gute Erfahrungen, dort sind die immergleichen Postings seit dem Posten der Links zu einschlägigen Threads stark zurückgegangen (und Neulinge stellen teils sogar gleich recht detaillierte Fragen).
Benutzeravatar
Joerg Knieschewski
Administrator
Beiträge: 47
Registriert: Di 29. Apr 2008, 23:22
Kontaktdaten:

Re: Da bin ich wieder...

Beitrag von Joerg Knieschewski » Fr 6. Mär 2009, 23:18

... mit diesem Satz ist Rainer wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen - gelöscht wird erstmal nichts! Allerdings merkt man es ja an der geringen Anzahl von Antworten auf die von Rainer beschriebenen Standardfragen, das keiner mehr so richtig Lust verspürt es noch zum 10ten Mal zu erklären. Daher ist das mit der FAQ Funktion sicherlich eine gute Idee, ich werde mal schauen ob sich sowas hier einbauen läßt! Die Frage ist nur, wer dann die ganzen Antworten schreibt !?

Ansonsten beobachte ich immer wieder, das sich auf interessante neue Themen sehr schnell viele und vor allem fachlich gute Antworten ergeben.

Joerg
Engineering is the art of organizing and directing men and controlling the forces and materials of nature for the benefit of the human race.
[Henry G. Stott, 1907]
Evert
Beiträge: 170
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:32
Kontaktdaten:

Re: Da bin ich wieder...

Beitrag von Evert » Sa 7. Mär 2009, 14:20

Hallo Jörg,

das mit dem FAQ, wird das dann nicht das so gewollte
"Kochbuch der Tontechnik" ?
Man nehme.... usw.... :-)

Schönes Wochenende,

Evert
pkautzsch
Beiträge: 55
Registriert: Do 15. Mai 2008, 11:42
Kontaktdaten:

Re: Da bin ich wieder...

Beitrag von pkautzsch » Fr 13. Mär 2009, 10:47

Naja, wenn die Links erstmal zu den Threads führen, die die Fragen schonmal abgehandelt haben, wird der Suchende dort ja auch mindestens zweimal den Hinweis finden, daß es eben keine Rezepte für die künstlerisch-technische Anwendung der Geräte gibt...
sajizzke

Re: Da bin ich wieder...

Beitrag von sajizzke » So 15. Mär 2009, 00:55

Ich muss ehrlich sagen...

Ich bin auch weg. Mir hat die Baum-Struktur von davor einfach sehr viel besser gefallen. Sie war handlicher. Man hatte einfach mehr Bock zu schreiben, weil es so unkompliziert war... So nach Diskussion aussah...
Und am Ton der Leute hier, habe ich mich nie so groß gestört. Was zur Hölle soll man bei Tontechnikern denn auch erwarten? Die sind einfach nerdiger als andere...

Vom geballten Fachwissen, das sich hier tatsächlich versammelt (obgleich nicht ganz Dünkel-frei), war ich auch immer begeistert.

Tschau

Nikita
Antworten
phpbb3 styles templates skins online demo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste