Studio-Liverecording / Gitarrenbox und Amp separiert

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Ton_Opa
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Re: Studio-Liverecording / Gitarrenbox und Amp separiert

Beitrag von Ton_Opa » Mi 1. Apr 2009, 08:14

Im Prinzip ist das der richtige Weg, denn die Verlängerung von Lautsprecherleitungen ist sehr viel unkritischer, als Gitarren über sehr lange Kabel an den Amp anzuschließen.

XLR und Klinkenstecker können problemlos auch höhere Spannungen und Ströme verwalten, dass du Dir dort bis 100 Watt keine Gedanken machen musst.
Am besten ist es natürlich, einfach auch ein paar Lautsprecherleitungen für solche Zwecke zu installieren, denn Multicres können bei 30 Meter Länge bereits erhabliche Widerstände aufweisen. So ist ein Kabel-Widerstand von 4 Ohm bei dünner Leitung durchaus möglich. Je nach verwendetem Kabel und Lautsprecher kann es also durchaus sein, dass deutliche Leitungsverluste auftreten.
Die Anpassung bei Röhrenamps kann dadurch durcheinander geraten und das Signal wird etwas leiser. Direkt abbrennen tut wahrscheinlich nichts, weil die Verlustleistung ja über den gesamten Kabelweg verteilt wird. Bei Röhrenamps kann versehentliches Ziehen der Lautsprecherleitung oder ein Kurzschluss in der schlampig gelöteten Patchbay schlimme Folgen haben.

Deshalb solltest Du am besten Lautsprecherleitungen zusätzlich legen, das kostet nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite. Wenn deine Kabelwege sowieso nur sehr kurz sind und du amtliches Kabel verbaut hast, kannst Du es ach so versuchen - denn in den meisten Gitarrenboxen ist auch nur Klingeldraht verbaut.

Grüße
Opi

Gitarristen können so natürlich keine Feedbacks mehr erzeugen. Das kann zum Problem werden...

Re: Studio-Liverecording / Gitarrenbox und Amp separiert

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slanty
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Re: Studio-Liverecording / Gitarrenbox und Amp separiert

Beitrag von slanty » Mi 1. Apr 2009, 11:33

Hallo Opi,

viele Dank für Deine Antwort.

Bisher hat die Variante Gitarre -> Multicore -> Amp bei mir ohne Probleme funktioniert. Ich habe dafür immer mein SGI von Radial http://www.radialeng.com/re-sgi.htm benutzt und es gab (bis auf einen seltsamen Radioempfang am Amp der aber durch meine ungüstige Lage des Studio bedingt ist und den ich mit Hilfe eines Tiefpassfilters direkt vor dem Amp beseitigt habe) keine Probleme. (und es sind ca. 60 Meter über 2 Multicores zu überbrücken)

Das Feedbackproblem löse ich dann immer Hinterher per Overdubs wo sich der Gitarrist vor seinem Amp austoben kann ;)

Da der Amp 100Watt hat, werde ich es einfach mal Ausprobieren und dank Deines Hinweises sehr vorsichtig gegenüber plötzlichen "Kabel-aus-dem-Stecker-ziehen" sein, da meine Leitungen Kostenbedingt nicht die Allerbesten sind. (von der Patchbay ganz zu schweigen)

Sich ein Paar ordentliche Boxenkabel zu verlegen ist eine gute Idee. Bisher hatte ich das Problem ja nicht, aber wer weiß wann es wieder kommt.

Danke und Gruß
Andreas
slanty
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Re: Studio-Liverecording / Gitarrenbox und Amp separiert

Beitrag von slanty » Mi 1. Apr 2009, 12:06

Noch eine Frage:

Ich habe jetzt doch mal bei Kabeln gestöbert und mich für Boxenkabel von Sommer Cable 2x2,5m² entschieden. Wenn ich nun davon 30Meter Verlege (so in etwa ist der Kabelweg) muß ich mir da eigentlich um Symetrierung des Signals Gedanken machen? Oder wird durch das starke Signal ein Einsprechen von Störgeräuschen ausgeschlossen? Bei Liveverkabelungen scheint es ja auch zu funktionieren, aber ich frage lieber nocheinmal nach.

Danke und Gruß
Andreas
Ton_Opa
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Re: Studio-Liverecording / Gitarrenbox und Amp separiert

Beitrag von Ton_Opa » Mi 1. Apr 2009, 14:55

Wegen der niedrigen Impedanz von Lautsprecher und Verstärker sowie der Größe des Signals sind Lautsprecherleitungen unempfindlich gegenüber Einstreuungen.
Röhrenverstärker sind jedoch schon für sich genommen kleine Mysterien, deswegen sollte man bei wirklich weiten Kabelwegen vermeiden, dass die Lautsprecherleitungen über lange Strecken in enger Nachbarschaft zu eventuell mit Hf-belasteten Netzleitungen zu liegen kommen. Im Studio gibt es solche belasteten Netzleitungen ja sowieso nicht, hoffe ich.

Eigentlich muss man sich bei Lautsprecherleitungen nicht um Einstreuungen kümmern. Es gilt aber zu beachten, dass rund 50% aller Gitarrenverstärker im Studio (wo ja oft die alten, kultigen angeschleppt werden) elektrisch nicht ganz in Ordnung sind. Bei auftretenden merkwürdigen Phänomenen muss man also auch für möglich halten, was eigentlich ausgeschlossen ist. wachsam bleiben...

Grüße
Opi
slanty
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Studio-Liverecording / Gitarrenbox und Amp separiert

Beitrag von slanty » Di 31. Mär 2009, 18:19

Hallo zusammen,

ich lese schon länger in diesem Forum (und vorgängerforum) und nachdem ich eigentlich zu all meinem Problemen eine Lösung gefunden habe, muß ich jetzt doch mal ein eigenes Posting wagen.

Folgende Situation:

Ich habe eine Band in meinem Studio, die ihr Album komplett aufnehmen möchte. Sie haben vorher schon ein Demo bei mir gemacht und sind mit meiner Arbeit zufrieden. Alles soweit keine Problem.

Nun hat sich das Setup leicht geändert. Was heißt, die Band wird Instrumental Live einspielen und die Vocals werden hinterher per overdub Eingesungen. Das habe ich alles auch schon mehrmals ohne Probleme bei anderen Bands gemacht.

Normalerweise hatte ich da folgendern Aufbau:
Alle Musiker in einem Raum mitsam dem Schlagzeug. Die Gitarrenamps habe hatte ich immer in separate Räume verbannt (Ich habe insgesammt 3 Aufnahmeräume) um die Signale gut trennbar zu halten und so auch einfach ev. nachträgliche Git. overdubs möglich zu machen. (Das ich vorher natürlich die impedanz anpasse und das Signal symetriere für die Stagebox sollte klar sein)

Dies möchte ich eigentlich auch gerne wieder tun, aber der Gitarrist verwendet einen Engl Powerball und dessen Midi-Fußumschaltung. Bisher hatte ich immer das Glück, daß die Gitarristen entweder eine Tretmine für Distortion verwendeten oder der Umschalter im Top über eine Standard Klinkenbuchse nutzbar war. So konnte ich über meine Stagebox einfach den Schalter weiterreichen.

Nun geht das nicht mehr. Meine Idee war jetzt, einfach das Topteil beim Gitarristen zu belassen und nur dessen Output durch die Stagebox zu "Jagen" und im anderen Raum die Box mit dem Signal zu versorgen.

Meine Angst ist jetzt das starke Signal des Amps und die eventuelle Gefahr für meine Stageboxen+Patchbays.

Mache ich mir unnötig Sorgen, oder sollte ich das lieber sein lassen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße
Andreas
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